Geld bei Krankheitsfall Aushukfe Minijob?

3 Antworten

Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall ist auch bei Minijobs Pflicht (ausser in den ersten 4 Wochen).

Wenn du zum Arzt gehst und dir deine Arbeitsunfähigkeit bescheinigen lässt, muss der AG zahlen.

Ich weiß aber auch, dass viele gegen Recht und Gesetz verstoßen.

Familiengerd  01.10.2024, 07:59

Der Anspruch besteht auch ohne Vorlage einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, wenn dafür die gesetzliche Regelung (Vorlage bei Erkrankung von mehr als 3 Kalendertagen) anzuwenden ist und sie vom Arbeitgeber nicht schon ab dem ersten Tag verlangt wird.

Mit ärztlich attestierter Arbeitsunfähigkeit meiner Meinung nach Ja.

https://magazin.minijob-zentrale.de/lohnfortzahlung-minijob/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Familiengerd  01.10.2024, 08:00

Der Anspruch besteht auch ohne Vorlage einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, wenn dafür die gesetzliche Regelung (Vorlage bei Erkrankung von mehr als 3 Kalendertagen) anzuwenden ist und sie vom Arbeitgeber nicht schon ab dem ersten Tag verlangt wird.