Lohnfortzahlung Minijob?

siola55  21.11.2021, 12:25

Du arbeitest doch hoffentlich nicht "schwarz", also ohne Vertragsverhältnis!?

gigi234567878
Beitragsersteller

Nein, ich bin als Minijobber angemeldet und habe auch Post von der Minijobstelle erhalten. Ein Arbeitsvertrag musste ich nicht unterzeichnen

1 Antwort

Ein Minijob bedeutet die gleichen Arbeitnehmerrechte wie jede andere Beschäftigung. Also auch Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und bezahlten Jahresurlaub von 4 Wochen.

Bist du denn sicher dass du überhaupt bei der Minijob-Zentrale angemeldet bist?

Dass du das Geld bar auf die Hand bekommst, deutet eher auf Schwarzarbeit hin.

gigi234567878
Beitragsersteller

Ja ich bin angemeldet und erhalte am Ende des Monats auch eine entgeltsabrechnung

DerHans  21.11.2021, 13:00
@gigi234567878

Dann dokumentiere das für dich ( auch handschriftliche Notizen) dass dir sowohl Lohnfortzahlung als auch Urlaub vorenthalten wurden. Dann kannst du diesen Anspruch auch noch geltend machen, wenn du ausscheidest.

Dafür ist das Arbeitsgericht zuständig. Das ist für dich KOSTENLOS und du brauchst dafür auch KEINEN Anwalt