gelb blinkender linkspfeil nach grüner ampel?

3 Antworten

Auf Gegenverkehr achten...

Gelbes Blinklicht deutet immer auf eine Gefahr hin, oder dass eine unübersichtliche Stelle kommt, bei der man vorsichtig sein sollte.

Wenn nachts die Ampeln ausgeschaltet werden, bleibt an den Straßen, die keine Vorfahrt haben, auch oft ein gelbes Blinklicht an, um schon von weitem darauf aufmerksam zu machen, dass dort Vorfahrt zu achten (und ggf. anzuhalten) ist.

Der Pfeil deutet darauf hin, dass die "Gefahr" nur beim Abbiegen besteht. Das könnte eine enge Stelle sein oder dass z. B. der Radweg an dieser Stelle auf die Fahrbahn führt. Vielleicht auch eine Stelle, an der es schon zu Unfällen gekommen ist.

Für die Vorfahrt ändert das aber nichts, da du bei Grün in die Kreuzung eingefahren bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Der orange blinkende Pfeil sagt Dir, dass Radfahrer & Fußgänger trotz Deiner grünen Ampel den Verkehr im abbiegen den Bereich queren können. Beim Linksabbiegen hat dann auch die Fahrzeugampel grün.