Wäre man durchgefallen, Fahrprüfung?

Kerner  19.07.2024, 09:02

Was ist es denn für ein Grünpfeil?

Ampel oder Zusatzschild?

Das ist ein großer Unterschied.

JMsummer
Beitragsersteller

Ampel

7 Antworten

Was ähnliches ist mir passiert. Ampel sprang auf Grün um und ich fuhr nicht, hatte just in dem Moment auf den Tacho geschaut statt auf die Ampel. Da kam direkt von hinten ein Spruch "Den Unterschied zwischen Rot und Grün kennen Sie aber, ja?"

Prüfung lief dann weiter und ich habe auch bestanden.

Letzten Endes hängt das immer vom Prüfer ab. Wenn vorher alles perfekt war ist es gut möglich dass er ein Auge zudrückt. Wenn du vorher schon Wackelkandidat warst dann kann das natürlich gut und gerne das Ende bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kommt es auf zwei Faktoren an:

  1. Wie schätzt es der Prüfer ein? Denkt er, du warst unaufmerksam und hast es nicht richtig gesehen, oder hast du den Eindruck gemacht, es nicht richtig zu wissen? Da kommt es nicht drauf an, wie es tatsächlich war, sondern wie es beim Prüfer ankommt.
  2. Hast du in der Prüfungsfahrt weitere Fehler gemacht, oder dich etwas unsicher verhalten? Dann spricht viel dafür, dass der Prüfer keine vollständige Fahrtüchtigkeit feststellen kann. Denn auch mehrere kleine Fehler können zum Durchfallen führen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Hat die gleiche Aussage, als wenn du vor einer normalen grünen Ampel einfach anhältst und nicht weiter fährst, den nachfolgenden Verkehr behinderst.

Leuchtender Anbiegepfeil heißt, du mußt abbiegend weiter fahren.

Nur Schild: Kurz anhalten, evtl Verkehr durchlassen, dann abbiegen, auch ein Muss, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern.

Das weiß sogar ich, nur Radfahrer.

Woher ich das weiß:Hobby – Kein Führerschein, nur Fahrrad und ÖV

KevinHP  19.07.2024, 17:10

Soweit ich mich erinnern kann, ist das Abbiegen an einer roten Ampel mit grünem Blechpfeil keine Pflicht.

JMsummer
Beitragsersteller

Also wäre man durchgefallen, wäre man da stehen geblieben?

Charedi  19.07.2024, 12:54
@JMsummer

Wahrscheinlich.

Kommt aber auch auf den Prüfer ab, ob er evtl da ein Auge zu drückt.

Man muss bei dem Grünen Pfeil immer stehen bleiben wie bei einem Stopschild. Ob man aber als Abbieger auch verpflichtet ist zu fahren kann ich jetzt auch nicht sagen.

Jel82  19.07.2024, 09:00

Stehenbleiben ist verpflichtend lediglich bei einem SCHILD mit grünem Abbiegepfeil. Sollten wir hier von einer AMPEL sprechen, darf weitergefahren werden.

LieberBonner  19.07.2024, 09:05
@Jel82

Ich bin auch von einem Schild mit grünem Pfeil ausgegangen. Und ob es da verpflichtend ist auch zu fahren.