Geht die Oberstufenzeit schneller vom Gefühl vorbei als zb. die 9. und 10.?

4 Antworten

Das kommt schon hin - bei mir sind gefühlt auch die neunte und die zehnte Klasse erheblich schneller vergangen als die Jahre zuvor, sowohl schulisch als auch privat - das war ganz merkwürdig, ein Jahr nach dem anderen verging rasend schnell. Man hat dann auch mit 15/16 aufwärts schon ein anderes Zeitempfinden: Je jünger man ist und umso mehr ein Jahr den Anteil der eigenen Lebenszeit darstellt, umso länger kommt einem ein Jahr vor - und je älter man wird, umso mehr verfliegt dieses Gefühl und "rinnt die Zeit nur so vor sich hin".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an : 11 ging blitzschnell vorbei und war easy. 12 War die Hölle...es wird soviel aufs Abi vorbereitet, so viel Unterricht , so viel (rückblickend unnötiger ) Druck von Lehrern 13 megaschnell und entspannt gefühlt kaum Unterricht (auch wenn wenig ausfiel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mario1515
Beitragsersteller

Ok, danke. Ich habe nur 2 Jahre zum Glück

Es ging extrem schnell um. Habe die ganze Zeit gewartet bis es vorbeigeht und es kam so vor, als würde es nicht schnell rum gehen (wegen den Klausurphasen usw) aber im Nachhinein kann ich sagen, dass es super schnell rumging

Mario1515
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank für die Antwort. Dann hoffe ich, dass für mich die 2 Jahre jetzt auch ganz schnell vorbei gehen.

Ja, ist normal. Je älter man wird, desto schneller vergeht die (gefühlte) Zeit. Also ehe du dich versiehst, sind wieder 20 Jahre um.

Ich hatte damals z.B. während meiner Arbeit drei Jahre lang mein Abitur am Abendgymnasium nachgeholt und danach noch neben der Arbeit studiert. Ist alles wahnsinnig schnell für mich vergangen und kann mich kaum noch daran erinnern.

Mario1515
Beitragsersteller

Ok, vielen lieben Dank für die Antwort 🙏

Noidea333  11.09.2024, 17:24
@Mario1515

Ich kann dir rückblickend nur empfehlen, deine Zeit zu genießen. Sie ist kostbar. So etwas wie Langeweile gibt es nicht.

Mario1515
Beitragsersteller
@Noidea333

Joa, aktuell leider bissle schwierig. Ich fühle mich extrem schlecht und unwohl aktuell. Aber ich versuchs

Noidea333  11.09.2024, 17:29
@Mario1515

Jeder macht solche Phasen durch. Geht vorbei... wie alles irgendwann.