Kann man in der Oberstufe rein theoretisch 9. 10. Stunde haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht theoretisch - sogar mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Gerade wenn Du - wie ich - sehr viele Kurse hattest und wenig Fächer abwählst - kommst du um Nachmittags-Unterricht kaum herum.

Die Stundenplan-Ersteller sind aber angehalten worden, die 9./10. Stunde möglichst mit "entspannenden" Fächern zu füllen. Also meistens war dann in der 9./10. Stunde Sport - auch mit dem Grund, weil die Halle halt tagsüber für die 5. bis 9. Klässler reserviert war, die ja keine 9./10. Stunde hatten.

In der 10. Klasse kams halt drauf an. Im ersten Halbjahr hatte die 10a, 10c und 10d jeweils immer maximal bis zur 8. Stunde - die 10b hatte Freitags in der 9. Stunde noch Geschichte - da war der Lehrer natürlich geistig schon im Wochenende.

Im 2. Halbjahr widerum hatten die 10a, 10b und 10c widerum maximal bis zur 8. Stunde - die 10d hatte allerdings Dienstags in der 8. / 9. Stunde Chemie - das war manchmal sehr anstrengend, wie uns unser Lehrer manchmal berichtete (hatten den gleichen Lehrer wie die 10d): Zitat "Immerhin, benehmen Sie sich in meinem Unterricht ordentlich. Wenn ich da an die 10d denke, Dienstags in der 9. Stunde - KA-TA-STRO-PHAL!!")

In der Quali-Phase war dann meistens die 9./10. Sport. Es gab einen Grundkurs, wo Montags in der 8./9. Stunde und Donnerstags 5./6. Stunde nochmal Mathe war - das fand ich bisschen eklig. Aber war ja zum Glück, Montag da hatte man es dann schnell hinter sich.

Einen Deutsch-Grundkurs mit Mittwochs 5./6. Stunde, Donnerstags 2. Stunde und Freitags 9. Stunde gab es auch.
Da war der Deutschlehrer aber witzigerweise auch mein Bio-Lehrer und er hat uns damals erzählt, dass er echt Angst hatte, weil er diesen Deutsch-Grundkurs Freitags in der 9. Stunde hatte und es bei ihm im Unterricht immer sehr laut war. (Er konnte sich nicht richtig durchsetzen). Überraschenderweise waren die Schüler dann aber Freitags in der 9. Stunde erstaunlich kooperativ und haben gut mitgemacht. Hatten interessante Diskussionen und konnten auch ordentliche Interpretationen durchführen. "Die Sitzordnung im Club" bei Fontanes Jenny Treibel. Da konnte man gut drüber diskutieren. Insgesamt hatten sie wohl, seiner Erzählung nach, Freitags in der 9. Stunde besonders gut mitgemacht (wahrscheinlich weil da auch das lohnende Wochenende davorstand).

Witzigerweise hatte der Lehrer auch noch einen Bio-LK, Montags in der 5./6. Stunde, Dienstags in der 6. Stunde und Donnerstags in der 3. / 4. Stunde. Wenn man also in seinem Bio-LK und Deutsch-GK gelandet ist, hatte man ihn insgesamt 9 Stunden die Woche (Montags in der 5./6. Stunde im Bio-LK, Dienstags in der 6. Stunde im Bio-LK, Mittwochs in der 5./6. Stunde im Deutsch-GK, Donnerstags in der 2. Stunde im Deutsch-GK und in der 3./4. Stunde im Bio-LK und Freitags in der berühmt-berüchtigten 9. Stunde im Deutsch-GK). Aber das nur nebenbei.

Zusammengefasst lässt sich sagen, daß es in der 10. Klasse immer genau eine Klasse gab, die in der 9. Stunde noch Unterricht hatte, und in der Q-Phase in der 9./10. Stunde überwiegend Sport unterrichtet wurde, außer ein Mathe-GK der noch Montags 9. Stunde hatte und ein Deutsch-GK Freitags 9. Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das passiert dir mit unglücklichem Stundenplan und wichtigen Wahlkursen auch schon in der 9. Klasse. Spätestens in der 10. wird es zur Normalität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Hi. Ja kann man. Meine Schwester hatte(vor einem Jahr Abi) auch ab und zu mal 9/10 Unterricht. War aber selten.

LG flamingo226

Hallo, ja.

Hatte ich 2x pro Woche