Wie war die Oberstufe bei euch?

4 Antworten

Die Jahre gingen dann doch schnell vorbei (rückblickend vielleicht etwas zu schnell).
Du merkst es halt manchmal gar nicht, weil man so beschäftigt ist.

Der wesentliche Unterschied ist eben, dass die Noten jetzt für's Abitur zählen - vorher war's ja immer so, dass die Note quasi nach den Sommerferien "gelöscht" war, und man bei 0 anfangen konnte. Das ist es jetzt halt nicht mehr so.

Allerdings müssen auch nicht alle Fächer eingebracht werden, sondern nur eine Auswahl, darunter in vielen Fächern die besten Noten. (Ausnahme sind Mathe und Deutsch, wo leider alles eingebracht werden muss). Relativiert sich also teilweise auch wieder.

Nervig ist, dass man pro Halbjahr nun in allen Fächern 2 klausuren schreibt. (Vorher waren's ja nur 2 Klausuren in den Hauptfächern, in den Nebenfächern nur 2. ). Das ist dann meist sehr stressig, aber die Klausuren waren damals bei uns in "Klausurenphasen" eingeteilt. Da hatte man mal ne Zeit lang, wo man 3 Wochen lang 3 Klausuren pro Woche schrieb und dann mal wieder ne Zeitlang gar nichts.
Der Dezember war bei uns damals z.b. komplett klausurenfrei - das war dann relativ entspannt vor Weihnachten, hehe^^

Beim Abitur kann man sich ja die Prüfungsfächer aussuchen, außer Mathe und Deutsch, wo du gezwungen wirst. Aber Mathe mündlich war dann wirklich nicht so wild, da viele Lehrer Verständnis hatten und die Schüler durch Tipps und Tricks irgendwie doch durchs Prüfungsgespräch manövriert haben. Zum Glück!

milnev8
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!:)

Kurzgesagt G8 ;-)

G8 gab's damals bei mir nicht. In der 11. Kl. war Mathe für Ex-Realschüler wie mich ein großer Niveau-Unterschied. Die 12. Kl. war wg. vieler Stunden stressig. Die 13. Kl. war IMHO schon wieder leichter.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ging sehr schnell vorbei.

Also 2 Jahren waren eher wie eins oder noch weniger.

milnev8
Beitragsersteller

Danke für die Antwort:)

Schwer war es, aber nicht anstrengend. Ich musste mehr lernen, aber Hausaufgaben waren meinen Lehrern größtenteils egal.

So besonders war es aber nicht im Gegensatz zur Mittelstufe.