Ist Abiturschnitt vergleichbar mit 10. Klassen Schnitt?

2 Antworten

Das ist schwer zu vergleichen.

Es gibt Schüler, die bis zur 10. Klasse (fast) nichts tun und kommen durch und in der Oberstufe geben sie Gas.

Bei anderen liegt es vielleicht daran, dass sie Fächer und Kurse wählen dürfen und nicht mehr alles machen müssen.

Im Allgemeinen gilt aber: Die Oberstufe ist nicht leichter. Die Anforderungen steigen und auch das Punktesystem der Notengebung hat so seine Tücken.

ABER: Die Schülerinnen und Schüler werden auch älter und erfahrener was Schule und lernen angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer Gymnasium Biologie & Chemie

Auf das Abitur bereiten sich die meisten viel mehr vor, deshalb ist der Schnitt besser.
Kommt also drauf an wie viel du aktuell lernst bzw. wie viel du vor hast vor dem Abitur zu lernen im Vergleich zu jetzt.