Ja

Das was Stürzenberger tut ist ohnehin ein Spiel mit dem Messer und ist grenzwertig. Aufgrund seiner Aussagen wird er vom Verfassungsschutz beobachtet und wurde unzählige Mal wegen Volksverhetzung verurteilt. Die Meinungsfreiheit hat eben Grenzen.

Das legitimiert natürlich nicht den Angriff, aber macht klar, dass es sich hierbei nicht um einen willkürlichen Angriff handelt. Hier wurde durch Provokation ein Hass geschaffen, der ausgeartet ist. Gewalt kann niemals die Lösung sein, deshalb muss der Fall juristisch geklärt werden.

Jede Religion gehört zu Deutschland, insbesondere die zweitgrößte Weltanschauung der Welt, der Islam. Glücklicherweise ist so etwas verfassungsrechtlich geregelt.

Ein Mensch repräsentiert keine Religion. Wir sollten aufhören mit Sterotypen zu arbeiten und den Islamhass stoppen.

Morticia1976  05.06.2024, 19:04

Bist Du Dir da mit Ursache und Wirkung sicher? Das kann man auch anders sehen

Marouane243  06.06.2024, 14:40

Ein oder zwei Mal sind nicht unzählige Male.

Hier wurde durch Provokation ein Hass geschaffen, der ausgeartet ist.

Ach er ist schuld? Nicht die kritischen Anteile der Religion, z.B. dass man Kritiker ermorden darf? 😁

Nicht Mohammed, der seine Kritiker töten ließ, Stpezenberger ist also schuld, weil er es erwähnt?

Jede Religion gehört zu Deutschland, insbesondere die zweitgrößte Weltanschauung der Welt, der Islam.

Eine Religion, welche ihre eigene Theokratie durchsetzen möchte, gehört also zu einem säkularen, demokratischen Rechtsstaat wie Deutschland?

Entweder bist du komplett ahnungslos, oder du möchtest einfach das Opfer als Täter darstellen.

Ich denke letzteres bei dir.

Eisenkrieger  15.06.2024, 21:12
Genau wie mit den Frauen:

Toll, wie gut du diese Tat einordnen kannst und ich finde deine Art des Victimblamings, richtig top!

Es ist eben genauso wie bei den vergewaltigen Frauen. Ich ändere mal deinen Satz und tausche das Opfer eines islamischen Terrorangriffs Stürzenberger mit den Vergewaltigungsopfern Frauen:

Das was die Frauen heute anziehen ist ohnehin ein Spiel mit dem Sex und ist grenzwertig. ..... Das legitimiert natürlich nicht die Vergewaltigung, aber macht klar, dass es sich hierbei nicht um einen willkürlichen Übergriff handelt. Hier wurde durch Provokation mit knapper und sexy Kleidung eine Begierde geschaffen, die ausgeartet ist.

Du bist richtig sympathisch! 👍🏻

Ja

Deutschland ist als säkularer Staat definiert, weshalb man sagen könnte, dass der Islam nicht Teil des deutschen Staates ist. Der Islam ist jedoch ein Teil der Gesellschaft, welche in Deutschland lebt. Diesen feinen Unterschied zu verstehen, ist wichtig. Straftaten, die von einer bestimmten Ideologie motiviert sind, werfen zu Recht ein kritisches Licht auf diese Ideologie. Das betrifft nicht nur den Islam, sondern jede Ideologie. Als Anhänger einer solchen Ideologie könnte es also hilfreich sein, sich klar gegen solche Straftaten auszusprechen, besonders wenn man das Ansehen dieser Ideologie schützen möchte.

Tatsächlich habe ich kaum irgendwelche Kommentare unterhalb von Videos oder von prominenten Persönlichkeiten gesehen, die dies getan haben. Grundsätzlich unter jedem TikTok Video sieht man irgendwelche "Muslime" die dem Islamkritiker die Schuld für den Tod dieses jungen Polizisten geben. Das ist beschämend und gibt den Eindruck, als würde man insgeheim wohl die gewollte Tat - den Islamkritiker zu töten - befürworten. Das würde in vielerlei Hinsicht das bereits kritische Bild gegenüber dem Islam zurecht verschärfen. Es kann nicht sein, dass man aufgrund von Kritik oder gar Hetze Menschen tötet.

Marouane243  06.06.2024, 14:42
Grundsätzlich unter jedem TikTok Video sieht man irgendwelche "Muslime" die dem Islamkritiker die Schuld für den Tod dieses jungen Polizisten geben.

Ein Moslem wird sich immer auf der Seite seiner Religion stellen und nicht dem Kritiker, egal ob dieser links oder rechts ist.

Ja

Die Frage hier wird hier so oft gestellt und es ist immer dasselbe Ergebnis. Die Mehrheit findet, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört. Kommt aber darauf an, wie man die Frage auffasst? Gehören die politische Aspekte vom Islam zu Deutschland? Dann nein und das sag ich als Moslem, weil das GG und die Demokratie eben damit nicht vereinbar ist.

Ja

Nicht DER Islam ist das Problem. Millionen Muslime wollen einfach in Ruhe und Frieden in Deutschland leben.

Das Problem sind die fundamentalistischen Muslime. Immerhin auch Hunderttausende.

In der 2007 im Auftrag vom Bundesinnenministerium erstellten Studie „Muslime in Deutschland“ wurde aufgezeigt, dass sehr viele Muslime Einstellungen zu Demokratie, Rechtsstaat und Religion haben, die mit der freiheitlichen-demokratischen Grundordnung nicht vereinbar sind.
• Die Studie zeigt eine erhebliche Gewaltbereitschaft unter den Muslimen auf. So sagten 7,6 Prozent der befragten Muslime, dass sie bereit seien, körperliche Gewalt gegen Ungläubige anzuwenden, wenn es der islamischen Gemeinschaft dient
Ein besonders besorgniserregendes Ergebnis der Studie war, dass die Gewaltbereitschaft unter muslimischen Jugendlichen in Deutschland noch erheblich größer war als unter den befragten Muslimen aller Altersgruppen. 24 Prozent aller befragten Jugendlichen gaben an, dass sie bereit seien, Gewalt gegen Ungläubige anzuwenden, wenn es der islamischen Gemeinschaft dient.

Spätere Studien haben leider ergeben, dass sich die islamische Jugend noch mehr radikalisiert hat.

Ja

Ich verstehe nicht wie oft man das noch sagen muß. Es gibt nicht "den Islam", genau so wenig wie es "das Christentum" und "das Judentum" oder "den Atheismus" gibt. Die Anhängerinnen und Anhänger des Islam, die sich friedlich an die in Deutschland geltenden Gesetze halten gehören selbstverständlich genau so zu Deutschland wie die Christinnen und Christen, Jüdinnen und Juden, Atheistinnen und Atheisten und alle anderen die hier leben. Und das sind die überwiegende Menge an Menschen, oder sind jetzt auf einmal alle 5,5 Millonen Muslime die in Deutschland leben straffällig geworden? Ich wage mal die Behauptung das es 99% nicht sind.

Morticia1976  06.06.2024, 15:28

Das scheint mir eine etwas einfältige und oberflächliche Betrachtung zu sein. Die in Familien mit Islam-Hintergrund sozialisierten Männer haben nicht wenige Probleme, sich an die außerhalb ihre Kulturkreises üblichen Verhaltensweisen anzupassen.

DerRoll  06.06.2024, 15:45
@Morticia1976
Die in Familien mit Islam-Hintergrund sozialisierten Männer

Es gibt nicht "die Familien mit Islam-Hintergrund". Es gibt 5,5 Millionen Anhängerinnen und Anhänger des Islam mit je völlig unterschiedlicher Sozialisation. In der Wohnanlage in der ich lebe leben mindestens 3 islamische Familien, in denen kein Kopftuch getragen wird. Auch auf den Straßen sieht man selten Frauen mit Kopftuch. Ich weiß dass es radikale Moslems gibt und ich weiß auch das sie (nicht nur in Deutschland) eine Gefahr darstellen. Der Unterschied zu radikalen Christen und Juden ist dass diese nur lokal (erstere in den USA, letztere in Israel) eine große Gefahr darstellen. Aber geben tut es diese Radikalität in jeder Religion, im Islam ist sie leider sehr stark ausgeprägt.

Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit Zuhause bei einem Haushaltsunfall zu sterben deutlich höher als bei einem terroristischen Anschlag.

Morticia1976  06.06.2024, 16:13
@DerRoll

also für mich als Frau stellen sie eine tatsächliche Gefahr da ... wenn wir jetzt mit Anekdoten kommen bin ich zweimal Opfer von Zwischenfällen geworden, bei denen Männer, die optisch Araber zu sein schienen, die Täter waren. Ich kenne viele Moslems. In einer famile wird kein kopftuh getrage aber da ist die Frau Deutesche und der Mann Perser.

Und nun?