Gehen Geräte kaputt wenn man den Stecker einfach zieht?
Ich habe gerade mit einem Freund darüber diskutiert ob die Geräte davon schaden nehmen könnten. Ich schalte sie immer normal aus und ziehe dann den Stecker. Er zieht die Geräte wie Föhn, Staubsauger oder Fernseher einfach aus der Steckdose.
Gehen die Geräte davon kaputt?
6 Antworten
Bei Dingen wie Föhnen, Netzteilen und Toastern ist das egal, weil da nicht sonderlich viel drinsteckt.
Bei Fernsehern und Computern kann man allerdings die Software schrotten, bzw. bei Computern die Festplatte (falls vorhanden), wenn man einfach den Stecker zieht.
Ein Stromausfall kann zu jeder Zeit passieren. Das ist das gleiche als würde man den Stecker ziehen.
Was aber für den Stecker und die Steckdose nicht gut ist, wenn man den Stecker bei nicht ausgeschaltetem Gerät zieht. Es bildet sich ein Lichtbogen der am Stecker und der Steckdose nagt.
Nur Geräte, die irgendwie zwangsweise mit einem Lüfter nachgekühlt werden müssen, könnten kaputt gehen.
Die Einzigen, die ich da kenne sind Diaprojektoren und Filmvorführgeräte.
kommt auf die Geräte an, bei den meisten Geräten wie Föhn, Staubsauger usw macht es nichts, allerdings bei PCs, Fernseher vor allem wenn es Smart TVs sind dann sollte man es nicht machen weil die beschädigt werden könnten
Ich wüsste nicht welches technische Bauteil davon Schaden nehmen sollte.