Strom geht teilweise nicht?

6 Antworten

Der geht nicht, weil er keine Beine hat. Und wenn der FI-Schutzschalter sich nicht einschalten lässt, ist in irgendeinem Stromkreis ein Erdschluss vorhanden, es fließt also ein Fehlerstrom. Das muss ein Fachmann überprüfen.

Die Sicherungsautomaten 25 bis 28 rausnehmen (Hebel runter), dann versuchen den 29 reinzunehmen (Hebel nach oben, FI-Schutzschalter).

Wenn er seine Stellung behält, ist der FI scheinbar in Ordnung. Dann peu a peu 25 bis 28 wieder reinnehmen (Hebel nach oben). Sollte dabei die 29 wieder rausfliegen (oder ein anderer) -> Elektriker rufen.

Der FI-Schalter (29) ist ausgelöst, das heißt irgendwo gibt es einen Fehlerstrom der gegen Erde fliest. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ein defektes Gerät oder ein Fehler in der Hauselektrik. Einfach mal alle Geräte raus ziehen die im Moment keinen Strom haben und dann den FI wieder rein machen. Wenn er gleich wieder raus fliegt dann hast du einen Fehler in der Elektrik und du solltest dir einen Fachmann holen der das überprüft. Sollte er drinnen bleiben dann kannst du nach und nach die Geräte wieder einstecken, bei dem Gerät bei dem beim einstecken der FI rausfliegt wird dann das defekte sein.

Hallo,

das ist der FI-Schalter und da gibt es einen Fehler.
Stelle zuerstmal ein Gerät nach dem anderen, die an dieser Reihe Sicherungen hängen, komplett aus evtl. den Stecker ziehen.
Dann nach jedem Gerät den FI wieder einschalten.
Wenn der FI drin bleibt, dann hat das zuletzt abgeschaltete Gerät einen Schaden.
Alles weiter dann in der Werkstatt oder mit einem Elektriker vor Ort klären.

Grüße aus Leipzig

mdlsaah  02.12.2023, 14:54

Genau so

Das ist der Fehlerstromauslöser.

Alle Stecker vom Netz nehmen. Rausziehen.

Schalter wieder einschalten.

Sukzessive die Stecker wieder einstecken.

Wenn der Sicherungsschalter wieder auslöst, hast Du den Übeltäter gefunden.