FI-Schalter geht nach Reinigung eines Backofens raus?

Bei ausgeschalteter Heizung funktioniert das Gerät einwandfrei. Nach dem Einschalten der Heizung funktioniert es für 2 bis 3 Minuten und schaltet sich dann wieder aus.

Hallo, es sind schon 10 Tage vergangen und es funktioniert immer noch nicht. Was soll ich tun? Ich möchte jetzt keinen Fachmann dafür rufen, da es sich um ein altes Gerät handelt. Was könnte aber kaputt sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wahrscheinlich ist in die Heizung irgendwo Feuchtigkeit hingekommen, deshalb löst jetzt der FI aus, wenn die Heizung in Betrieb ist.

Falls der Backofen vor der Reinigung einwandfrei funktioniert hat, sollte er es auch wieder, sobald alles getrocknet ist. Also am Besten die Backofen-Tür zum Trocknen einfach offen lassen. Eventuell kann man auch noch mit einem Föhn oder Ventilator nachhelfen.

Viel Erfolg!

PS: Du weißt jetzt, dass dein FI einwandfrei funktioniert, also siehs positiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anonym73828
Fragesteller

Dankeschön💪🏼

Schalte den Backofen auf niedrigster Heitzstufe bei geöffneter Ofenklappe ein und lasse diesen eine Weile durchlaufen, sodaß sich die mögliche Feuchtigkeit im Ofen verdunsten kann.

Anonym73828
Fragesteller

Hey, das mache ich gerade. Es scheint zu funktionieren. Danke.

Anonym73828
Fragesteller

Hallo, das habe ich getan und es hat funktioniert. Aber wenn ich die Temperatur einschalte, schaltet der FI-Schalter wieder raus. Was soll ich tun?