FI-Schalter geht nach Reinigung eines Backofens raus?
Hallo Leute, ich habe meinen Backofen gereinigt und das Reinigungsmittel über Nacht einwirken lassen. Danach habe ich den Backofen gründlich getrocknet und eingeschaltet. Nach zwei bis drei Minuten ist der FI-Schalter herausgeflogen. Mein Ofen hat auch hinten keinen Ventilator, ist sondern zu. Für die ersten zwei bis drei Minuten funktioniert alles, dann geht der FI wieder heraus. Der Ofen riecht auch neutral.
Bei ausgeschalteter Heizung funktioniert das Gerät einwandfrei. Nach dem Einschalten der Heizung funktioniert es für 2 bis 3 Minuten und schaltet sich dann wieder.
Hallo, es sind schon 10 Tage vergangen und es funktioniert immer noch nicht. Was soll ich tun? Ich möchte jetzt keinen Fachmann dafür rufen, da es sich um ein altes Gerät handelt. Was könnte aber kaputt sein?
3 Antworten
Putzen ist notwendig, aber leider nicht immer gut.
Anscheinend hast Du einen bereits bestehenden Isolationsfehler so “freigeschaufelt“, dass der Fehlerstrom jetzt zu groß geworden ist. Bei Heizelementen merkt man das meistens beim Aufheizen.
Da wirst Du wohl mindestens ein Heizelement tauschen müssen. Welches das ist, das kann man nur im Heißzustand messen.
Ich glaube, das hat mit deiner Reinigung ursächlich nichts zu tun.
Dein Backofen ist einfach fertig mit der Welt.
Beim Aufheizen kommen die Heizdrähte an die Ummantelung und deswegen fliegt der FI raus.
Eine Reparatur lohnt selten.
Kauf dir einen neuen Backofen.
Dass es aber plötzlich nach der Reinigung passiert ist, muss wegen der Reinigung sein.
Da wird sich irgendwo ein möglicherweise schon bestehender Isolationsfehler durch die Reinigung zu einer Fehlerstrombrücke durch Kristalle/Feuchtigkeit gebildet haben. Wenn das nach 10 Tagen noch bleibt, sehe ich nur Fachmann oder Neuanschaffung als Lösung.