Gehen elektrische Geräte eher kaputt, wenn ich sie vor dem Ausschalten aus dem Stecker ziehe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektronische Geräte wie Fernseher Computer Radio schon. Staubsauger leiden kaum dabei. Das Problem ist, dass beim Stecker rausziehen Funken entstehen. Nachts wenn es im Zimmer Dunkel ist, siehst Du das am Besten. Dabei entstehen elektromagnetische Störungen in der Umgebung und im Netz (Stromleitung). Andere Benutzer hören dann ein Knacken im Radio, oder eine kurzes Flimmern im Fernseher. Wenn Du also Rücksicht nehmen willst auf Deine lieben Mitbewohner, im Haus oder in der Umgebung, dann vermeide diese Art. --- Schalter am Gerät haben eine Art Schutzschaltung, damit werden diese Störungen verhindert. Zudem sind Schalter aus anderen Materialien, die das viel besser vertragen und sind auch sonst speziell dafür konstruiert. Es gibt noch diese Stecker- Leisten mit einem Schalter, die sind auch gut. Gruss

Pauschal ist das immer schwer zu beantworten.

Es gibt Geräte, die gerne kontrolliert ausschalten wollen oder müssen. Das merkt man daran, wenn das ausschalten lange dauert. Ermöglicht man diesen Geräten nicht das kontrollierte abschalten gibt es in der Regel Fehlfunktionen, aber eher seltener kurzfristig Defekte.

Warum glaube ich das? Würden oft elektrische Geräte kaputt gehen, weil man den Stecker im Betrieb abgezogen hat, würden Mengen dieser Geräte (auch innerhalb der Garantie) kaputt gehen. Vermeidbare Kosten für die Hersteller.

Ich habe früher Fernseher repariert. Da gab es einen Fehler, der nach einigen Jahren häufig auftrat. Jemand fuhr in Urlaub und zog z.B. am Fernseher das Kabel ab oder benutzte hier erstmalig den Netzschalter anstatt nur den Standby-Modus.

Nach dem Urlaub war der Fernseher kaputt. Das hatte aber weder mit dem Stecker oder dem Schalter zu tun. ein Bauteil das die Spannungsversorgung starten sollte verlor durch Alterung und Hitze an Wirkung. Solange der Fernser an oder in Standby war brauchte man es nicht.

Bei Geräten mit sehr hoher Leistung wie z.B. Heizungen oder Staubsauger, ist es in der Praxis egal. In der Theorie entscheidet man nur für sich selbst, ob der elektrische Stress der Leitungstrennung (Funke) im Schalter des Gerätes oder an der Steckdose passiert.
Als Elektrofachkraft würde ich mich (Wenn es relevant wäre) für die Steckdose entscheiden. Die kriege ich als Ersatzteil sehr billig noch in 100 Jahren..... Ersatzteile für Elektrogeräte sind derzeit eher ein Problem. Selbst bei Neugeräten.

Wenn du dir Sorgen um deinen Staubsauger machst...... Behandle das Kabel und die Aufwickelautomatik anständig. Das war zu meiner Zeit der Teil die häufiger kaputt gingen als alles andere...... Also das Kabel nicht reissen oder dehnen.

Es nimmt kein geräte dadurch störungen aber es leiten darunter die steckerkontakte am stecker und an der steckdose wonach bei ein und auschalten der schalter nur diesen spannungsfunken übernimmt und meist ein kleinerer funken durch elektrische bauteile verringert wird. Und beim pc wird dadurch auch nix kaputt gemacht es werden nur daten die gerade gespeichert werden zu datenverlust führen. Aber es ist trotzdem anzuraten das gerät auszuschalten da man beim herausziehen vom funken erwischt werden kann wenn man denn stecker ziemlich nah am steckdosengehäuse herauszieht.

Quelle: erfahrung aus Betrieb und aus selbstversuche

Nein, das Steckerherausziehen ist genau dasselbe, wie ausschalten, in beiden Fällen wir die Stromzufuhr unterbrochen.

Beim PC dürfte es etwas anderes sein, der soll ja erst heruntergefahren werden!

Staubsauger haben heute eine sehr grosse Leistungsaufnahme. 1500 - 2000 Watt. Je grösser diese ist umso stärker ist die Funkenbildung wenn Du den Stecker rausziehst. Kleinere Geräte wie Ladegeräte für Handys z.B. brauchen fast keinen Strom, also gibt es da auch keine Funken bezw. Störungen ins Netz. Darum haben die keine Schalter eingebaut.