Steckdose kaputt? Eingesteckte Geräte in gehen plötzlich an?

3 Antworten

Wahrscheinlich eher am Staubsauger selbst. Wenn es an der Steckdose lag, dann höchstens in der Form, dass die Steckdose zum Zeitpunkt des Einsteckens keinen Strom führte und durch Einflüsse von außen nun plötzlich doch Strom führt.

Zu zeiten, in denen Halbleiter billiger sind, als richtige, mechanische Schalter, kann ich mir duchaus vorstellen, dass selbst Staubsauger keinen echten Schalter mehr haben. wenn dann eine Kleinigkeit schief geht, kann es sein, dass das Gerät aus "eigenem Willen" anläuft.

Das liegt an den Staubsauger. An der Steckdose ist immer Strom drauf. Es sei den du hast eine Zeitschaltuhr. Dann könnte sein, dass der Staubsauger die ganze Zeit an war, aber die Steckdose wegen der Zeitschaltuhr stromlos war.

Steckdosen im Haushalt sind üblicherweise nicht geschaltet. Also kann nur der Schalter des eingesteckten Gerätes außer Kontrolle geraten sein.