Gebäudebeurteilung?
Vorab schonmal: Mir ist klar das mein kleiner Freizeitisländer kein großartiges Gebäude hat.
Mir gehts eher darum zu erfahren was die Pferdeleute hier so anhand der Bilder sagen können auch ggf über seinen Verlauf.
Bild No. 1:
Sommer letzten Jahres, bei der Vorbesitzerin
Bild No.2:
Dezember 2022 bei der Vorbesitzerin.
Bild No.3:
März 2023
Mir ist bekannt das der Bub untergeschobene Trachten hat vorne, wir sind dran ;) aber gern auch her damit was ihr an den Hufen erkennen könnt.
Danke im Voraus für Eure Antworten.
2 Antworten
Ich denke, dir könnte an dem Punkt für eine neutrale Beurteilung das Buch von Podlech weiterhelfen.
Die Hufe kann man dort gar nicht beurteilen ;) Bidl 1 und 2 eigenen sich auch so absolut gar nicht.
Auf den ersten Blick: Extrem Kurz, deutlich zu viel auf den Rippen, leicht überbaut, Rücken- und Bauchmuskulatur fehlt, Kruppe könnte ebenfalls etwas runder sein. . Abgespeckt scheint er ja bereits zu haben, da geht noch einiges.
Und nimm es mir nicht böse... Knotenhalfter richtig schließen und keinen Panikhaken ans Knotenhalfter... Das ist mehr als nur sinnfrei. Dann wenigstens ein richtiges Bodenarbeitsseil.
Wobei sich Podlech schlicht auf Isländer, deren Besonderheiten im Exterieur und den entsprechenden 4- und 5-Gängern befasst - und auch beschreibt, welche Auswirkungen was hat. Da weiß ich nicht, was bei Schwark steht.
wenn man ihn gut und gründlich liest, findet man die ganzen formeln, die für eine gebäudebeurteilung für reit-, kutsch- und arbeitspferde, sowie für galopper und traber relevant sind, um die leistungsfähigkeit und die anatomische eignung für den gewünschten zweck zu ermitteln.
grundlagen der biomechanik, der biostatik etc. sind auch drin.
Nicht böse genommen :D
Bin dir sehr dankbar das du meine Beiträge verfolgst!
Der Sattel mit einer Auflagefläche von 40 cm ist geordert. Eine Sonderanfertigung der Firma Sommer sei Dank.
Hab mir nach dem Kommentar erstmal ein Video reingezogen zum richtigen Anlegen, hab den bisher mit nem Pferdeknoten zugemacht 🤣
Danke für die Info das noch was runter kann, bin am dran Arbeiten. Muss dem Stallbesitzer schon dauernd nerven mit "der braucht nicht so viel wie ein Großpferd", weil der nach meinem Gefühl ordentlich reinhaut.
Also an das Knotenhalfter einen normalen Karabiner, weil es eh nichts bringt?
Siehe PN - an ein Knotenhalfter gehört ein Bodenarbeitsseil, kein Führstrick.
das einzige erkennbare ist, dass das pferd zu fett und kaum bemuskelt ist und du fotografieren lernen musst, wenn du eine anatomische beurteilung möchtest.
dein handy taugt scheinbar nicht für ordentliche fotos. soviel unkontrollierten weitwinkel hat nicht mal mein antikes samsung a3
das knotenhalfter ist viel zu gross und man longiert nicht mit einem knotenhalfter - und schon gar nicht an einem anbindestrick. und auch sonst mit keinem strick mit panikhaken. der gordische knoten, mit dem das knotenhalfter geschlossen wurde, spricht bände.
du musst noch extrem viel lernen, bevor du bereit für ein eigenes pferd bist.
die verbrechen, die auf dem zweiten bild bei der vorbesitzerin gezeigt werden, führst du jedenfalls nahtlos weiter.
wenn mir ein pferd so zum probereiten hingestellt wird, drehe ich mich wortlos auf dem absatz um und fahre nach hause.
Das Kommentar mit dem Gordischen Knoten hat mich zum Schmunzeln gebracht, musste ich erstmal googeln^^ - ist übrigens ein hässlicher Pferdeknoten hihi
Das mit dem Zubehör hast recht bezüglich des Fellsattel. Die Dinger, gerade mit den Pauschen, sind nicht für deart kurze Ponys gedacht, passt überhaupt nicht. Hab den ner guten Freundin für ihr deutlich größeres Pony weitergegeben.
Irgendwie hab ich deinem Gedanken mit dem Longieren nicht folgen können. In welchem Beitrag hab ich was zum Longieren geschrieben. Ich denke die Demenz setzt langsam ein. Merk wohl nicht nur an meiner Hüfte das Alter
Ich gebe gerne zu das sie Bilder schlecht sind.
Natürlich muss ich noch viel lernen, aber dafür gibts ja die Reitlehrer, Huforthopäden und Sattler :D
Oh und allgemein zu deinen Kommentaren. Ich filter da recht viel. Kannst du mir kurz sagen was du arbeitest?
Du meinst 1- 2 mal die Woche in Gelände + ich muss jetzt wieder 1- 2 Wochen Pause einlegen, weil meine Hüftdysplasie mich sonst killt xD Glaub mir der überarbeitet sich nicht.
Am 20. kommt meine Huforthopädin die werde ich auf jeden Fall bezüglich reiten ansprechen. An sich scheint er inzwischen dran Spaß zu finden, was anfangs nicht so war und ich wie Gott sei Dank nichtmal über 50 Kilo momentan :D
Uff ich antworte einfach mal nicht mehr. Ich weiß die Fehlstellung ist nicht gerade ideal, deswegen frage ich ja am 20. meine Orthopädin xD
Die Bänder einer Fehlstellung ist soweit ich mich eingelesen an die Stellung angepasst. Das dauert Jahre bis Bänder und Sehnen sich einstellen, anderst sine da Muskeln die dauern nicht ganz so lange. Wenn die Fehlstellung von heute auf morgen weg wäre (geht ja auch leider nicht)n, dann wären die Bänder/S2hnen erstmal falsch eingestellt und bräuchten 1-2 Jahre zum Umstellen.
Solange er zeigt das er keine Schmerzen hat darf der auch ruhig sich jeden Tags austoben. Ich bin nicht pro Boxenruhe, außer es muss sein. Heißt er darf 1-2 Mal am Tag in die Halle zum ausgaloppueren; ausbuckeln whatever, rennt an der Hand mit oder wenn die Halle bekegt ist und ich kann mal ein Stündchen in Gelände und klar, wenn er zeigt das er den Berg hoch Gas geben will, dann darf er auch Gas geben 🤣
Also ich longiere mit Kappzaum oder mit Knotenhalfter. Ob sie eine Anfängerin ist kannst du nicht beurteilen.Was juckt es dich das das Pony zu dick ist? Darum ging es nicht mal. Thema verfehlt!
ich empfehle immer noch den schwark für die anatomie.
das ist auch hübsch was zu lesen und im antiquariat bekommt man ihn manchmal im ordentlichen zustand für 5 euro.