Was ist das am Huf von meinem Pferd?

4 Antworten

Das sind Eckstreben, die dringend gekürzt gehören und sich bereits auf die Sohle legen, weil sie viel zu lang und nicht aufgestellt sind.

Der Hufbearbeiter wird hoffentlich beim nächsten Termin sehen, dass die Eckstreben so wuchern und sie entsprechend besser bearbeiten. Der Rest sieht nach dem Foto zumindest nach keiner Katastrophe aus.

Eckstreben sind nichts schlimmes und wuchern eben manchmal - und wenn sie zu sehr wuchern, legen sie sich auf die Sohle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO

Nee, das ist ganz normal bei Schnee ... der pustet die Hufe porentief rein und das weiße ist halt Horn, das sich noch nicht abgelaufen hat.

Irritieren tun mich aber die breiten Löcher links im/am Strahl und (auf dem Foto weiter unten) das rechts zur Aussenkante hin.

Ist da etwas herausgebrochen oder das Ausschneiden fällig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brgranonym
Beitragsersteller

sowohl als auch also Hufschmied kommt die Woche und ausgebrochen ist auch was^^

Huf trocknen lassen (Pferd so lange trocken stellen), sauber auskratzen, desinfizieren und beobachten.

Riecht es?
Ist es weich oder schwammig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Brgranonym
Beitragsersteller

Nein ist hart, schaut nur schwammig aus. Ich sende kurz ein Bild von Ihrem Huf im Trockenzustand rein. Das weiße ist jetzt quasi das ‚aufgequollene‘.

Das könnte eine beginnende Strahlfäule sein. Das solltest Du unbedingt umgehend dem Tierarzt vorstellen.