Gaußverfahren, welche Lösung ist richtig?

3 Antworten

guck dir I und II an

links steht bei beiden dasselbe

kann dann einmal 2 und einmal 6 rauskommen ?

.

Wenn man I - II rechnet , entsteht

0 = -4

ein Widerspruch

.

Aber mit der Zeile

0 0 0 4 bist du schon fertig

denn die geforderte Stufe ist erreicht

0 0

nur kommt man nach x3 = -2 eben nicht weiter , daher keine Lösung

Die Zeilen stehen ja jeweils für eine Gleichung.

0 x+ 0y + 0z = 4

Welche Zahlen sollten das lösen?

Und wann genau weiß ich beim Gaußverfahren, dass ich fertig bin

Das Gauß-Verfahren ist zu Ende, wenn Du die Matrix in Dreiecksform gebracht hast und im Gauß-Jordan-Verfahren auf Diagonalform. Der Rest in beiden Verfahren ist dann nur noch "Rückwärtsrechnen" (Gauß-Verfahren) oder Divisionen (Gauß-Jordan-Verfahren) ausführen.

Jennyarywkke
Beitragsersteller

Die Dreiecksform ist aber das Ergebnis für „eine Lösung“, ansonsten kann man ja unendlich viele oder gar keine Lösung haben