Gas für Haus?

bikerfan73  22.08.2024, 08:20

Gibt es ein Energieausweis für das Haus?

DragonCat3
Beitragsersteller

Gibt es, der liegt mir aber grade nicht vor.

9 Antworten

Die 18.000 kWh sind ja nur ein statistischer Durchschnittswert.

Wie alt ist denn das Haus und ist es gut, weniger gut oder gar nicht gedämmt?

Wie alt ist die Heizungsanlage?

Das alles spielt neben dem persönlichen Verbrauchsverhalten eine Rolle.

Ich wohne in einem Haus mit ca. 140 m², Baujahr um 1890. Ungedämmt.

Gasverbrauch, inkl. Warmwasseraufbereitung, ca. 35.000 kWh.

Auch wir, mein Mann und ich, mögen es etwas wärmer. 20 - 21 Grad ist und zu kühl.

DragonCat3
Beitragsersteller

Es ist von 1972 und teils gedämmt.

Die Heizung ist von 2017.

Jemand hatte auch gesagt man sollte bei schlechter Dämmung mit so 40.000kWh rechnen . Das hört sich so viel an aber wenn ihr das auch ca. verbraucht zur zweit

anitari  22.08.2024, 09:54
@DragonCat3

Ich muß aber ergänzen wir sind beide Rentner und überwiegend zu Hause. Heißt in der Heizperiode läuft der Heizmodus 24 Stunden täglich auf unsere Wunschtemperatur.

Wer berufstätig ist kann ja tagsüber, wenn man arbeiten ist, etwas drosseln. Das läßt sich an modernen Heizungsanlagen alles programmieren. Auch die Nachtabsenkung.

DragonCat3
Beitragsersteller
@anitari

Das gibt mir etwas Hoffnung. Danke für das Teilen deiner Erfahrungen

Euer Gasbedarf ist abhängig von:

1. Wie warm wollt ihr es haben,

2. Wie gut oder schlecht ist euer Haus isoliert,

3. Wie lange und oft duscht und badet ihr (Warmwasser braucht richtig Energie),

Wenn es eine Bestandsimmobilie ist sollte es einen Energieausweis geben, oder der lokale Gasversorger kann etwas zum bisherigen Verbrauch sagen.

Egal wie viel oder wenig du "buchst" es wird das geliefert, was du verbrauchst.

In dem Energieausweis steht der Energiebedarf des Hauses pro qm. Das ist Wärmeenergie. Das muss man noch umrechnen in Energie aus Gas. Das hängt von der Heizungsart ab. Bei einer Brennwerttherme (die vermute ich bei euch) Erzeugt 1 kWh Gas = 0,9 kWh Wärme. Das heißt umgekehrt musst Du den Wärmebedarf aus dem Energieausweis mit 1,1 und der beheizten Fläche multiplizieren und dann kommst Du auf einen Näherungswert. Dazu rechnest Du noch 800 kWh pro Person für Warmwasser drauf und dann hast Du eine Richtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

DragonCat3
Beitragsersteller

Also nehm ich den Primärenenergiebedarf des Ausweises mal meine Wohnfläche ( bisschen mehr wegen Keller und Dach) und das mal 1,1 und plus die 2x800. 🫶 Danke

Ich denke, dass die 18.000 schon ganz gut hinkommen. Duschen verbraucht auch relativ viel Gas, wenn ihr also eher lange duscht, könnt ihr etwas mehr nehmen. Die jahresabrechnung gleicht das im Zweifel wieder aus.

Baujahr der Immobilie?

Art der Verglasung?

Wie gut / schlecht ist euer Haus gedämmt?

Wie oft duscht / badet ihr und wie lang im Durchschnitt (wie viele Liter die Minute lässt die Handbrause durch, usw.)?

Was sagt der Energieausweis, wenn vorhanden?

Wie warm wollt ihr es im Haus haben?

Liegen Unterlagen / Aussagen zum Verbrauch vom Voreigentümer vor?

usw.

Ich würde prinzipiell immer erstmal einen etwas höheren Betrag ansetzen und nach einem Jahr die Abrechnung abwarten. Bei zu viel gezahlten Beiträgen bekommt ihr selbstverständlich das zu viel gezahlte Geld wieder zurück. Eine Rückzahlung vom Versorger ist immer besser, als eine Nachzahlung von euch.

DragonCat3
Beitragsersteller

1972 , glaube 2 oder 3 fach Glas. Dämmung ist ausbaufähig und die Energieeffizienzklasse war nicht die beste, da werden wir dran arbeiten.

Von den Eigentümer liegt nichts zum verbrauch vor , weiss nur das sie ihren Anbieter nicht empfehlen würden.

Ich dachte das die Menge die ich "abschließe" eine Grenze ist , aber so macht es mehr Sinn 😅

Danke für die Info .

Ps : der Mann mag es zu warm und duscht zu lange , ich bin da eher "kälter" unterwegs