Gaszähler dreht sich aber kein Verbrauch?
Hallo ich hoffe mir kann hier irgendwer weiterhelfen, ich bin etwas verzweifelt.
Ich habe vor kurzem meine Jahresrechnung vom Gas erhalten und war geschockt über den Verbrauch.
Ich wohne alleine auf ca. 70m² und habe über das ganze Jahr wenn es hoch kommt 1 Tag geheizt. Also ziemlich gefröstelt bzw mich an dicken Pullis bedient.
Das Warmwasser wird über das Gas erhitzt, welches hauptsächlich für das Duschen genutzt wird, kein Spülen oder sonst was.
Wenn es hoch kommt habe ich jeden 2 Tag geduscht und das um die ca. 5-8min im Schnitt bei ganz normaler Wassertemperatur.
Ich komme auf einen Verbrauch von 4400 kWh....
An sich nicht viel für 1 Person, aber wenn man bedenkt, dass quasi absolut nicht geheizt wurde, finde ich es wieder enorm hoch.
Laut Statistik liegt der durchschnittliche Jahresverbrauch von Gas durch Warmwassernutzung bei 1 Person bei gerade mal ca. 1000 kWh im Jahr.
Mir ist die letzen Tage dann aufgefallen, dass Gas verbraucht wird obwohl nichts angestellt ist oder benutzt wird.
Wenn ich morgens das Haus zur Arbeit verlasse und Abends wiederkomme, weicht der Zählerstand oft deutlich ab, meistens um die 0,300 m³.
Auf einen Tag gesehen sind es meistens 0,800 - 0,900m³.
Bei 365 Tagen kommt da schon ordentlich was zusammen ohne überhaupt etwas angestellt zu haben.
Ein Duschvorgang sind bei mir ca. 0,400 - 0,500m³.
Hat jemand einen Tipp was der Auslöser für sowas sein könnte ?
Könnte es auch sein, dass andere Dinge an meiner Gaszufuhr angeschlossen sind ?
Ich denke ein Leck wird es nicht sein, sonst müsste es kontinuierlich durchlaufen oder ?
Weil ab und zu stoppt der Zähler auch.
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.
6 Antworten
Hallo,
ja, ich weiß, die Frage ist schon 2 Monate alt, trotzdem hier noch eine Antwort:
1) Wenn du einen Warmwasserboiler hast, so würde dieser aufgrund der Leionellenverordnung immer auf 60° C gehalten. Weil er und die Zirkulationsleitungen Verluste haben, wird immer wieder mal nachgeheizt. Dies alles träfe jedoch nicht zu, wenn du E-Boiler hast oder einen Durchlauferhitzer.
2) Du berichtest, du heizt nicht. Was heißt das denn konkret?
- Wenn du die Heiztherme komplett abgeschaltet hast, so hast du tatsächlich keinen Verbrauch.
- Wenn du die Heiztherme eingeschaltet hast und die Thermostatköpfe an den Heizkörpern auf Frostschutz gedreht hast, so hast du einen Verbrauch a) wenn dieser Frostschutz auslöst (bei ca. 8°C, das ist z.B. öfters in Toilettenräumen mit gekippten Fenstern der Fall) und b) wenn ganz einfach die Therme auf ihren Zielwert fährt (also die Vorlauftemperatur, die nötig wäre, um deine Räume auf z. B. 20°C zu beheizen). Da aber keine Abnehmer in Form von geöffneten Warmwasser-Heizkörpern aktiviert sind, stoppt die Therme schnell wieder - so lange, bis die Vor- und Rücklaufleitungen zu den Heizkörpern wieder ausgekühlt sind und das Spiel von Neuem beginnt.
Ist die Heizung fürs Warmwasser auch abgestellt, wenn du gerade nicht duschst?Ansonsten heizt die Anlage das Wasser ja trotzdem, egal ob du es verbrauchst oder nicht und wenn es abkühlt muss sie immer wieder nachheizen. Bei uns ist das Warmwasser die meiste Zeit runtergeregelt, und nur abends und morgens ein paar Stunden heiß. Und die Warmwasserpumpe wird auch nur bei Bedarf angeschaltet.
Wie finde ich das heraus, ob die abgestellt ist, wenn ich nicht dusche?
Kann man diese Zufuhr einzeln für jeden Gaszähler abstellen ?
Oder betrifft der Verbrauch dann alle Gaszähler im Miethaus ?
Wir sind insgesamt 6 Parteien
Also ich denke es könnte sein dass es vielleicht wirklich kaputt ist oder es sogar von deinen Nachbarn verbunden ist dass ist mal in meiner nachbarschaft passiert oder dein Vermieter also nt vermieter sondern die ,die wasser,heiz..usw zustellen ,dass so eingestellt haben dass es automatisch an ist? Ich gebe zu ,dass es eig so gut wie nie vorkommt,dass ein Zähler kaputt ist aber es kann vorkommen
meld dich am besten dort,ruf an oder vereinbare ein Termin
Da ich aber nur 15 bin tut es mir leid dass ich nicht richtig helfen konnte
Wenn es wirklich Dein eigener Gaszähler ist, kannst Du das relativ einfach feststellen: Mach' den Absperrhahn zu!
Alles, was dann nicht mehr funktioniert, läuft auch über Deinen Zähler. Verlieren kannst Du nicht arg viel, eventuell muss eben anschließend der Entstörknopf an Deiner Gastherme gedrückt werden.
Aber bitte wirklich nur machen, wenn Du Dir sicher bist - zumindest Deine Heizung fällt dann erst einmal aus.
Könnte es auch sein, dass andere Dinge an meiner Gaszufuhr angeschlossen sind ?
Das wird mit einiger Wahrscheinlichkeit der Fall sein. Lass deine Anlage vom Gasversorger überprüfen.
Das Geld kannst du dir sparen, indem du einfach die Gaszufuhr sperrst und dann schaust, ob sich irgendein Nachbar beschwert.
Das Problem ist, dass so eine Prüfung bis zu 500€ kosten kann und ich habe Bedenken, dass ich nachher darauf sitzen bleibe bzw vielleicht auch nicht gründlich geprüft wurde.