Hoher Gasverbrauch oder normal?
Wir beheizen einen 80m² Wohnung mit einer Gastherme. Während wir zu Hause sind ist die eingestellte Wunschtemperatur 21 Grad, in der Nacht und während wir arbeiten sind 20(wärmeempfindliche Haustiere die große Schwankungen schlecht vertragen). Das Haus ist erbaut etwa 1965, hat aber eine sehr schlechte Dämmung, gerade das gesetzliche Minimum wird erfüllt.
Jedenfalls haben in den letzten 4 Monaten (unsere Abrechnung war am 22. Oktober 22) mittlerweile etwa 5700kwh Gas verbraucht (570 m³ überschlagen Faktor 10).
Ich weiß, dass man im Sommer dann fast nichts braucht und jetzt der Winter halt zum Heizen viel gebraucht hat, trotzdem kommt mir das noch relativ viel vor, zumal alle anderen Familienmitglieder in ähnlichen Wohnungen und ähnlichem Lebensstil mit knapp 5-6000 kWh im Jahr auskommen.
Beispiel mein Elternhaus:
2 Personen, 80m² Wohnung heizt in der Nacht auf 19,5 Grad unter Tags auf 22, verwendet das Gas auch fürs Warmwasser wie wir hat aber im Vergleich zu unserem Haus eine sehr hochwertige Dämmung auf der Fassade. Sie haben einen jährlichen Gasverbrauch von etwa 3000 kWh pro Jahr
4 Antworten
Jedes Grad weniger, so die Faustregel, sind 6 % Gasverbrauch weniger. In einem gut gedämmten Haus vielleicht 4 oder 5 % und in einem schlecht gedämmten Haus eher 10 %.
Eure Viecher sind nun ganz schön teuer geworden. (Nichts gegen die armen Tierchen!)
Normal wenn das Haus nicht gedämmt ist
Dauernd mindestens 20 Grad schlägt sich halt im Verbrauch nieder, daa ist doch klar.
"Alle anderen in vergleichbaren Whg" haben wohl diese Haustiere nicht, heizen anders und haben somit einen niedrigeren Verbrauch.
Zum Teil ja, zum Teil aber gibt es auch welche die auf 23 Grad unter Tags heizen dafür in der Nacht quasi die restwärme nutzen die bis in der Früh nicht verfliegt. Aber wir würde keiner einfallen, der nicht mindestens auf 19 Grad nachts und 21 unter Tags heizt
Davon beheize ich mein Einfamilienhaus - Wohnfläche 105 qm - das ganze Jahr.
Für Dich sei noch anzumerken - auch während der verbleibenden Monate hast Du i.d.R. noch Verbrauch, nämlich für die Warmwasserbereitung.