Futter für Pferd richtig mischen?

5 Antworten

Von Experten StRiW und Hjalti bestätigt

Das Obst bitte weglassen, das enthält viel zu viel Zucker. Hagebutten sind gut, gerade im Winter, eine Hand voll reicht täglich locker.

Öle bitte auf keinen Fall geben. Die kann ein Pferd fast gar nicht aufspalten, weil es keine Gallenblase hat. Lediglich im Zwölffingerdarm befindet sich ein bisschen Gallenflüssigkeit. Die reicht ungefähr aus, um ein Händchen Hafer ordentlich zu verarbeiten.

Der Rest des Öls wird, kurz gesagt, über die Haut verstoffwechselt. Deswegen glänzen Öl-Pferde immer so. Man könnte sie auch mit Schinken einreiben - hätte den selben Effekt und wäre gesünder für die Verdauung.

Das Iwest ist super, Keralit passt auch. Für harte, gesunde Hufe jeden Tag etwas auf hartem Boden gehen, zB Asphalt. Je nach Pferd reichen da anfangs ein paar Minuten täglich, das langsam steigern. Ein Huf passt sich seiner Belastung an und je mehr Untergründe er erfährt, desto besser wird er sich entwickeln.

Im Winter sind Hufe generell weicher, weil der Boden auch weicher ist: Er passt sich an. Das ist normal und gesund.

pony  28.01.2022, 18:54
Das Obst bitte weglassen,

die möhren weglassen. die enthalten viel zucker. die äpfel enthalten relativ viel sorbitol, aber fast keinen zucker und die alten sorten enthalten ausserdem pektin. der apfel in der einzahl ist gut für die darmgesundheit. eine birne geht auch.

Warum gibst Du Hagebutten? Hat das relativ junge Pferd schon Arthrosen?

Wenn Du auf Vitamine abzielst, dann müsstest Du so viel davon geben, dass es bezüglich Zucker wirklich gefährlich ist. Ansonsten bringen die enthaltenen Galaktolipide Pferden etwas, die nur leichte Arthrosen haben, wo man noch nicht zu Kollagen o. ä. greifen muss. Da kann man ausprobieren, ob man eine Wirkung bemerkt, wenn es nicht mehr als 10 Stück pro Tag sind. Drüber ist dann ein Kollagenprodukt wirkungsvoller, denn drüber gibt man auch schon wieder eine ordentliche Menge Zucker.

Für die Hufe ist der Schlüssel zum Glück immer die Bearbeitung und die Böden, auf denen die Pferde leben. Über Fütterung kann man nur dann etwas verbessern, wenn gravierende Mängel vorliegen. Und wenn solche vorliegen, geht es dem ganzen Pferd dermaßen schlecht, dass kein Mensch sein Hauptaugenmerk auf die Hufe legt. Für weiche Böden brauchen Pferde weiche Hufe, für harte Böden brauchen sie harte Hufe. Dass sich die Hufe den Böden anpassen, passiert ganz von selbst auch ohne irgendwas pinseln, schmieren etc., sofern nicht Druck, aufgebaut durch unphysiologische Bearbeitung, dies verhindert. Daher wird zufüttern nicht viel bringen, egal, ob vermischt oder nicht. Bestenfalls Dein Gewissen, Dein "Kümmertrieb" wird angesprochen - aber dem Pferd hilft's halt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ria2000
Beitragsersteller

Eben das ist mein Problem. Viele unterschiedliche Meinungen...

Hagebutten wurden mir von einer Stallfreundin für den Winter empfohlen.

Alles was Futter angeht, haben alle eine andere Meinung.. da ist es schwierig das Richtige zu machen. Also wollte ich schauen was meinem Pferd was bringt.

Naja die Böden auf der Weide und dem Platz sind natürlich weich, Eisen hat sie auch nur wegen dem Schnee runter. Nur ohne Eisen sind die Steinwege mit Barhuf unmöglich zu laufen, und andere gibt es nicht. Da sie eine sehr weiche Hufstruktur hat, wollte ich das über Ernährung vorher ein bisschen festigen, bevor sie sich auf diesen Steinwegen die Hufe kaputt macht..

Hennenfeuer  29.01.2022, 07:12
@Ria2000

Für solche Böden nimmt man dann passende hufschuhe. Meiner läuft auch barhuf, hat super Hufe/Horn aber zum ausreiten ziehe ich immer Schuhe an.

Baroque  29.01.2022, 08:39
@Ria2000

Wenn die Eisen frisch runter sind, braucht es Reibungsreize, um das Horn zum Wachstum anzuregen. Gute Huforthopäden schicken die Leute dann ihre Pferde täglich 2 Stunden auf Asphalt reiten oder führen. Gute Pferdehaltung hat Böden, die das von selbst bieten. Geht aber nur, wenn die Bearbeitung des Barhufs in kompetenter Weise erfolgt. Meist mit einem Bearbeiterwechsel verbunden, weil ich z. B. schlicht und ergreifend seit 25 Jahren keinen Schmiedhuf mehr gesehen habe, der auch nur halbwegs balanciert ist. Was da nicht stimmt, kann man weder hin füttern noch hin pinseln.

Zu Futter gibt es Wissen, Unwissen und (teils gefährliches) Halbwissen. Wissen kann man sich aneignen. Dann muss man nicht schmerzlich erfahren, dass der tolle Fütterungstipp der Stallkollegen letztlich zum Stoffwechselproblem geführt hat.

Baroque  29.01.2022, 08:41
@Hennenfeuer

Im Winter, ca. Oktober bis Juni, gehe ich ohne Schuhe. Ich kann nächstes Jahr auch nur reiten, wenn ich mir nicht alle Knochen breche und die Hufe bieten weitaus mehr Grip als Schuhe.

Hennenfeuer  29.01.2022, 08:48
@Baroque

Bei uns sind die Wege zum Teil so steinig, dass es trotz guter Hufe einfach nicht geht. Wir haben keine Halle und solange kein Eis/Schnee ist, gehe ich zwangsläufig ausreiten und wenn es nur Schritt ist. Gerutscht sind wir noch nicht mit den Schuhen, weil ich halt wirklich penibel auf den Boden achte.

Du kannst das ruhig mischen, kein Problem. Mit Äpfel u. Möhren aufpassen, dass es nicht zuviel wird. Nach der Arbeit eine kl. Handvoll Heucobs mit Leinsamen (der gelbe muss nicht gekocht werden, einfach mit dem Heucobs mit heißem Wasser aufgießen, damit er schön ausschleimt) bringt dem Pferd mehr u. ist viel besser verträglich als Leinöl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das Futter kannst du mischen. Ist ja im Endeffekt kein Unterschied, ob es nach und nach im Pferdemagen landet oder gleich zusammengewürfelt. Liegt eh alles zusammen.

Obst und Gemüse solltet ihr reduzieren. Als Leckerei zwischendurch oder einmal ins Futter, aber nicht dauerhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Ria2000
Beitragsersteller

Ok , wir haben immer eine Möhre gegeben. Äpfel nur 1x die Woche. Ist das schon zu viel ?

Die Hagebutten sind aber unbedenklich, oder auch reduzieren ?

Bei uns mischen viele das Futter. Löffel hier Apfel da.

Meine bekommt ihr Futter und ihr Mineralstoff und Aminonoral kl. Becher. Manchmal auch Möhren dazu. Abwechslungsreich im Winter. Habe viele Kräuter gesammelt und getrocknet auch vieles gekauft.

Bocksklee Lindenknospen Brennessel Hagebutten Kamillenblüten Ingwer Rote Beete Leinsamen usw.

Ria2000
Beitragsersteller

Kräuter sammeln und trocknen ist natürlich auch ne gute Idee. :D

Dankeschön!

hoekerlein  28.01.2022, 18:48
@Ria2000

Ist echt viel Arbeit. Und schnell weg. Getrocknete Brennesseln sind auch sehr teuer finde ich. Hagebutten mag mein Pferd nur frische. Die bekommt sie wenn die reif sind. Bei uns ist eine Strasse voller Sträucher. Hatte fürn halben Stall mitgesammelt.