Iwest Mineralfutter für Shetties?

2 Antworten

Die Iwest Mineralfutter sind so gering zu dosieren, dass man dem Warmblut schon nur ca 30 Gramm geben muss. Da sind nur geringste Mengen Füllstoffe drin.

Dennoch würde ich da gerade wegen der Dosierung direkt bei Iwest nachfragen. Shettys haben doch auch bezüglich Mineralzusätzen, Vitaminen etc anderen Bedarf als Warmblüter und die beraten in aller Regel sehr ehrlich. Die Beratung führt nicht zwingend zum Kauf, ich habe schon oft angerufen, um etwas zu besprechen und festgestellt, da drehen wir besser an einer Stellschraube, an der Iwest nichts verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

MiFu gibt's doch eh' nur in Mini-Mengen und irgendein Trägerstoff muss ja verwendet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

baumi2107
Beitragsersteller

Dankeschön 😊 in vielen Mineralfutter- Sorten steht ja „extra für Shetties“ und die sind dann eben immer getreidefrei.

FunnyFanny  11.05.2021, 10:56
@baumi2107

Wieviel Gramm fütterst Du denn?
Was ist denn dann bei den anderen drin? Und ... habe Deine Shettis denn ein spezielles Haferproblem?

baumi2107
Beitragsersteller
@FunnyFanny

In der Fütterungsempfehlung steht 10g/ 100kg Körpergewicht. Mein Tierarzt hat mir zu ca. 20g geraten, aber bald kommt auch nochmal die Waage. Das Shetty um das es geht, hat kein Haferproblem, neigt jedoch zu Hufrehe, weshalb man ja getreidefrei füttern sollte.

FunnyFanny  11.05.2021, 11:36
@baumi2107

Ähm, bei 20 g tgl. würde ich mir da wirklich keine Gedanken machen ... ansonsten suchst Du Dir halt ein anderes MiFu, mußt aber auch da auf den Eiweißgehalt achten.

Baroque  11.05.2021, 19:12
@FunnyFanny

Bei den meisten anderen Mineralfutterprodukten muss man auch beim Warmblut deutlich mehr geben, d. h. da ist noch sehr viel mehr Füllstoff drin. Mir wäre Zucker wie durch Apfeltrester, Melasse etc rein gebracht oder Mais bei einer rehegefährdeten Rasse und vor allem viel davon kritischer als Minimalmengen von Hafer und Reiskleie.

Die 20 g für ein Shetty erscheinen mir viel verglichen mit den 30 g, die ein Warmblut oft braucht. 10 g/100 g wird doch so auch von Iwest nicht beschrieben, sondern die starten hoch und nehmen dann zurück, bis man spürt, dass die positive Wirkung nachlässt. Die Pferde, die ich kenne, landen da bei 30 bis 40 Gramm bei einem Gewicht von 500 bis 600 kg.

baumi2107
Beitragsersteller
@Baroque

Danke für die ausführliche Antwort! 😊