Was für Mineralfutter füttert ihr eurem Pferd?
Also ich habe ein 5 Jährige Tinker Stute die gerade mitten in ihrer Reitausbildung ist.
kurz vorab: ich bin nicht auf der Suche nach Neuem oder anderem MiFu aber es Interessiert mich einfach was für Mineralfutter ihr füttert (Marke) und eventuell was ihr noch dazu gebt, wie z.B. Hagebutten, Brennnessel, Leinöl, etc.
Und wenn ihr was dazu füttert dann warum bzw, wozu es dient
ps: meine kleine hat 24h Heu, überall im Offenstall Lecksteine und sie kriegt bevor mir das Mineralfutter von St. Hippolyt SemperMin - wir sind sehr zufrieden damit
5 Antworten
Wir füttern unseren das Marstall Force und Leinöl.
Zweimal im Jahr gibt es eine Kur mit Gladiator Plus, wobei unser Shetty das das ganze Jahr über dreimal pro Woche bekommt.
Hagebutten (getrocknet) gibt es immer mal wieder aber nicht regelmäßig.
Da scheiden sich ein bisschen die Geister.
Ich füttere meinem Pferd tatsächlich gar kein Mineralfutter zur Zeit, da ich jetzt erstmal ein Blutbild machen möchte als Bestandsaufnahme.
Andere füttern ganzjährig dasselbe Mineralfutter - wieder andere nur Kurweise (so wie ich), andere gar nicht oder wechseln auch mal.
Was ich persönlich gar nicht mag: "blind" ein Mineralfutter drauf zu füttern. Eigentlich braucht es dafür ein regelmäßiges Blutbild (plus jemanden, der das lesen kann!), eine Analyse vom Heu (in der Theorie von jedem Ballen), Bodenproben von den Koppeln, und Wissen über die Nährstoffe im "Grundfutter", falls etwas gefüttert wird. Blind drauf los füttern macht also nicht viel Sinn, da jedem Pferd etwas anderes fehlen kann oder der Verbrauch anders ist oder die Region andere Böden hat als andere Regionen.
Ich bin da eher bei wenigstens Blutbild machen um eine Idee zu haben, was fehlt. Eine Überversorgung von bestimmten Mineralien ist nämlich auch nicht gut.
Ich werde im Jänner eine Blutprobe machen - das letzte ist etwa 10 Monate her, aber danke für deine Ratschläge
Bei mir bekommen alle Neuzugänge einmal einen Tierarztbesuch verpasst.
Dieses wird im laufe des Aufenthaltes wiederholt und evaluiert
Da werden sie auf Herz und Nieren untersucht. Eben auch ein volles Blutbild.
So kann ich dem Bedarf des Pferdes feststellen und reagieren.
Futtermittel, auch die Eigenwerbung wird immer über LUFA und RCG Laborservice überwacht. Um der Düngemittelverordnung gerecht nachzukommen erfolgt die Überwachung des Bodens zu jeder Düngemittelgabe.
Ich füttere garkein explizites Mineralfutter, habe die Pellets von Derby für Spotpferde (sind höher mineralisiert), ein bisschen Hafer & Reformhafer kriegt meine noch dazu :)
Unsere bekommen das von Iwest