Funktionsterm der Ableitungsfunktion bestimmen?
Hallo. Ich verstehe nicht, was mir die Aufgabenstellung sagt, was ich jetzt machen soll. Die. h- Methode anwenden?
3 Antworten
Du setzt das ganz stur ein. Du hast f(x) = 0,5x. Dann ist f(x+h) = 0,5(x+h).
Und jetzt:
Und so machst du das bei allen anderen Aufgaben auch, erst aufschreiben, was f(x) und f(x+h) ist, dann in den Grenzwert einsetzen. Das ist eine ganz sture Angelegenheit.
Bei d) hast du z. B.
f(x) = 3x² und
f(x+h) = 3(x+h)² = 3(x² + 2xh + h²)
Auch das setzt du wieder ein. Versuch mal, es ist wirklich immer wieder dasselbe.
(Und mit binomischem Lehrsatz ist hier nichts anders gemeint als die 1. binomische Formel, also (a+b)² = a² + 2ab + b², und die kennst du bestimmt).
Jap. Grenzwert ist das mit dem Lim h->0, was bei der h-Methode dabei ist. Die heißt halt nur offiziell nicht h-Methode.
Hab ich auch nicht gecheckt…
Aber ist auch fast egal, ihr lernt eh nächste Stund einfache Regeln zum Ableiten da braucht ihr auch die h-Mezhode nicht mehr
Okay vielen Dank. Ich versteh es immer noch nicht. Macht mich ziemlich fertig, weil ich eigentlich sehr gut bin 🥲. Na ja wird schon
Die h-Methode lernt man darum, damit man versteht, wo die "einfachen Regeln zum Ableiten" herkommen - und damit man sich sie im Zweifel einfach wieder herleiten kann.
Okay. Aber wie setzte ich das in die Funktion f(x+h)-f(x) |Bruchstrich| h ein ?
Ähm moment
deine Funktions bei der a) ist auch einfach nur ne Gerade mit der Steigung 0,5, daher kann die h-Methode nicht wirklich klappen…
Bei denen wo ein Exponent dabei steht sollte es einfacher sein und mehr dem entsprechen aus dem Unterricht… Ihr habt wahrscheinlich mit x^2 angefangen?
Natürlich klappt das mit der h-Methode. Und du hast nur vergessen, durch h zu teilen.
Aber wie soll ich h ausklammern bzw h als einzelnen Faktor bekommen, damit ich h kürzen kann? (Bin selbst erst seit wenigen Wochen mit Ableitungen durch und kenn mich deswegen da auch nicht 100% aus
Binomischen Lehrsatz anwenden um f( x+h)- f(h) zu berechnen und dann 1/h f(x+h) - f(x).gegen Null gehen lassen
binomischen Lehrsatz haben wir noch nicht gelernt. Das kann es eigentlich nicht sein.
Aber die binomischen Formeln kennst du? 1., 2. und 3.? Hier brauchst du immer nur die erste.
Alle Aufgaben mit x^2 verstehe ich ja nur die ohne das nicht. Also nur a und b
Und ist der Differenzenquotient das gleiche wie der Differenzialquozient ?