21. Ableitung bestimmen?

4 Antworten

Da die innere Funktion jedesmal a•x ist und eine verschachtelte Funktion mit "Innere Ableitung mal äußere Ableitung" abgeleitet wird, kommt bei jedem Ableiten der Faktor a hinzu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Bei der ersten Ableitung entsteht das erste a als Faktor, bei der zweiten Ableitung a * a = a² und bei der einundzwanzigsten Ableitung a²¹.

Die erste Ableitung ist (nach Kettenregel)

Wenn du das weiter ableitest, bekommst du durch das -sin(ax) nach Kettenregel nochmal den Faktor a drauf, also steht bei der zweiten Ableitung schon a² usw.

Von Experte Willy1729 bestätigt
Allerdings verstehe ich nicht, weshalb mit a^21 mutipliziert wird.

Mach mal die ersten zwei oder drei Ableitungen unter Berücksichtigung der Kettenregel, dann wirst Du sehen wie der Hase beim "Nachdifferenzieren" des Arguments der jeweiligen Funktion läuft.

... jetzt bist Du mit der zweiten Ableitung dran.