Funktionsgleichung rechnen?

3 Antworten

dritter grad

f(x) = ax³ + bx² + cx +d

.

dann ist

f'(x) = 3ax² + 2bx + c

(d ist also weggefallen)

.

deine vierte Bedingung bezieht sich auf den Tiefpunkt (1/-1) und lautet daher

f'(1) = 0 ( wie für jedes Extremum )

0 = 3*a*1² + 2*b*1 + c

0 = 3a + 2b + c

f(x) = a * x³ + b * x² + c * x + d

4 Unbekannte, 4 Gleichungen sind erforderlich

3 Gleichungen mit den 3 gegebenen Punkten und die vierte Gleichung mit der ersten Ableitung.

Das führt zu einem LGS, welches Du mit einer Methode Deiner Wahl lösen kannst.

Rene0876
Beitragsersteller

Was muss man bei der 4. Bedingung ableiten?

Lösungsweg: Bedingungen einsetzen in

liefert ein Gleichungssystem in a, b, c, und d. Das liefert dann

und folgende Skizze dazu:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Halbrecht  31.08.2024, 18:47

wie üblich dürfte "gekoppelt" das Eigenleben der Autokorrektur sein

dieses Mal wundert mich , dass ein so ungewöhnliches Wort Teil des Wortschatzes ist

und wie immer wundert mich , dass diese Texte überhaupt so gepostet werden . Oder täuscht die Auto-K beim Schreiben noch ein "gekommen" vor und ändert das dann hinter dem Rücken der Autorin ?

Rene0876
Beitragsersteller

Was haben Sie bei der 4. Bedingung abgeleitet?

evtldocha  31.08.2024, 18:17
@Rene0876

Die Funktion f(x), was sonst. Sonst hätte ich ja nicht f'(x) geschrieben und die Ableitung steht ja auch unterhalb der allgemeinen Form einer ganzrationalen Funktion dritten Grades.

Rene0876
Beitragsersteller

Können Sie bitte (1) bis (4) erklären wie Sie drauf gekoppelt sind?

evtldocha  31.08.2024, 18:04
@Rene0876
Sie drauf gekoppelt sind?

... ich bin da nicht "gekoppelt" drauf (was auch immer das bedeuten soll). Die Informationen, die diese Bedingungen mathematisch formulieren, stehen allerdings in der Frage. Insofern verstehe ich diese Nachfrage nicht, es sei denn ich würde annehmen, dass Dir nicht klar wäre, was die Schreib - und Redeweise P(0|1) liegt auf dem Graphen bedeutet: P(0|1) bedeutet P(x=0; y=f(0)=1). Das nehme ich allerdings nicht an.

Rene0876
Beitragsersteller
@evtldocha

Entschuldigung ,,gekommen" wollte ich sagen