Funktionsgleichung in die Scheitelpunktform?

2 Antworten

Zuerst einmal in die Standardform für quadratische Gleichungen bringen

 Somit ist a=-1 und wird ausgeklammert:

  x²-4x kann zu einer der 2. binomischen Formel ergänzt werden: (a-b)²=a²-2ab+b², dh b=2.

Wichtig bei der Ergänzung: Ich muss das soofrt wieder abziehen, die Summe muss 0 sein!

bombastisch1
Beitragsersteller

Und noch eine Frage . Warum wurde im vorletzten Schritt aus -4+2 plötzlich 2? Ich dachte das wären -2

bombastisch1
Beitragsersteller

Ne kurze Frage .Warum wurde nach f(x)=-1(x^2-4x+2^2-2^2 +2) x^2-4x+2^2 in Klammern gesetzt?

-1 ausklammern

-1*(x² - 4x + 2)

-1*( ( x - 2 )² - 4 + 2 )

bombastisch1
Beitragsersteller

Warum ausklammern und warum mit der -1?