Funktion?

3 Antworten

Warum sie sich "schlängelt"? Was meinst du? Die von dir angegebene Funktion sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Dass sie sich schlängelt liegt daran, dass der sinus 2pi-periodisch ist und die x-Funktion den Negativanteil des sinus noch nicht ausgleichen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

siehe es mal so rum

x + sin(x)

Bild zum Beitrag

x steigt und steigt . Sin(x) bringt mit einer einer Periode von 2pi mal positive , mal einen negativen Summanden , der die rote Kurve mal höher , mal niedriger als y = x werden lässt

man kann gut erkennen , dass bei den Schnittpunkten rot = blau ist , weil dort sin(x) = 0 ist

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Trigonometrische Funktionen ordnen einem Winkel einen Funktionswert zu. Da eine volle Umdrehung identisch mit keiner Umdrehung ist reichen die Eingabewerte von 0-360° und alles darüber lässt sich ebenfalls auf diesen Bereich herunterbrechen. Dadurch oszilliert der Funktionsgraph. Bei sin(x)+x wird nun zu jedem Sinuswert noch x hinzuaddiert. Die Sinusfunktion oszilliert nun nicht mehr um die x-Achse, sondern um eine Gerade der Funktion y=x.