Für welche Lebensdauer (Kilometerleistung) sind die Autos z.B. deutscher Hersteller ausgelegt?
Bei VW oder BMW habe ich mal etwas von nur 160.000 Km gehört, bei BMW indirekt, insofern, dass z.B. die Automatikgetriebe mit einer "Lebensdauer-Ölfüllung" versehen sind, die lt. ZF 160.00 Km hält
5 Antworten
Eine typische Auslegung ist für 200.000 km.
Karosserien heutiger Autos halten viel länger als in den 1970 /80 er Jahren, Motoren tendenziell auch. Dass Motoren früher viel länger gehalten hätten, ist ein Mythos. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo man sich bei Laufleistungen über 100.000 km schon berechtigte Sorgen machte. Einzelne, besonders gut gepflegte Motoren haben früher 500.000 km durchgehalten - das gilt aber heute auch noch. Aber wer macht heute noch alle 7500 km einen Ölwechsel?
Legendär in Sachen Haltbarkeit sind die alten Mercedes Dieselmotoren, die dafür aber auch lahm, laut, durstig und richtige Umweltschweine waren. Das darf man in diesem Zusammenhang nicht vergessen.
Heutige Motoren sind nach über 200.000 km meistens auch nicht irreparabel kaputt - das Problem ist meistens, dass an den heutigen Motoren mit ihrer viel höheren Leistung, viel besseren Laufruhe, viel niedrigerem Kraftstoffverbrauch und viel besseren Abgaswerten als in den 1970 / 80er Jahren so viele komplizierte, teure Teile dran sind, die die heutigen Eigenschaften erst möglich machen, dass Reparaturen unheimlich teuer werden, so dass sich bei einem alten Auto die Reparatur des Motor oft finanziell nicht mehr lohnt - obwohl technisch gut machbar.
Kann man pauschal nicht sagen. Manche Komponenten mancher Baureihen halten ewig, andere sind ab (z.B.) 90.000 km Schrott. Mein Auto ist jetzt 25 Jahre alt. Motor und Getriebe sind OK. Schwachpunkte meines Autos waren Hydraulikkomponenten und Turbolader. Könnte also durchaus sein, das während einer "Gesamtlebensdauer" von 200.000 - 500.000 km wohl einige Unterkomponenten den Geist aufgeben, Motor und Getriebe aber länger halten würden. Meine Karosserie ist aus Alu und würde wohl nochmal 20 Jahre halten. Bei diesem Alter lässt man manche teure Reparaturen nicht mehr machen, weil das Auto als wirtschaftlicher Totalschaden gilt. Oder man ist Freak.
Das sind Fragen, da hilft die Statistik.
200-250.000km und 12 Jahre, das ist hierzulande der Durchschnitt der Haltbarkeit.
Seit Jahren mit steigender Tendenz.
Die ingenieursmäßige Auslegung liegt vielleicht tatsächlich bei 150.000 km.
Dann beginnt die Reparaturanfälligkeit. Größere Autos halten aber in der Praxis 300 bis 500 K km.
Autos haben früher irre Lange gehalten.
Heute kannst du die sicher nach 100k wegwerfen.
Ich rede aus Erfahrung. Die Alten Fahrzeuge hatten natürlich dafür viel weniger an Funktionen die Kaputt gehen konnten. Auch was Sicherheit betrifft.
"irre lange"
Früher konntest du glücklich sein, wenn dir die Karre nicht nach 10 Jahre durchgerostet war...Wenn du in den Bergen wohnst sogar schon früher.
Und weiß ja nicht, welche Autos du so kennst, aber bei normaler Pflege halten die locker 100k, von der Karosserie gar nicht zu sprechen, weil die Rostvorsorge deutlich besser ist als früher.
Komisch, nur, dass die durchschnittliche Lebensdauer im Schnitt zunimmt.
Der Schnitt liegt bei 200-250.000km in Deutschland und bei ca. 12 Jahren Nutzung. Statistik hilft hier besser als subjektive Eindrücke.
wieder so ein typisches "Neugeräte" Bashing mit null Substanz.