Ist der VW Passat R36 ein guter anfänger wagen?

5 Antworten

Die Versicherung inkl. Vollkasko liegt für einen Fahranfänger bei ~1900€. Hinzu kommt das selbst kleinere Rempler richtig Geld kosten. Ob es dir das wert ist musst du selbst entscheiden.

Auch wenn es richtig ist das man sich mit 50PS genauso totfahren kann - die Wahrscheinlichkeit das eine Fehleinschätzung fatal endet ist hier exponentiell größer.

Und der Passat ist ein schwerer Koffer. Mehr Bremsweg - weniger Kurvengeschwindigkeit, weniger Beschleunigung als in einem deutlich leichteren Auto. Ein echter Sportwagen (Toyota GT86, Mazda MX-3,...) ist eine ganz andere Liga.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Du musst dir bewusst sein, dass der Unterhalt wie Versicherung, Reperaturen sehr teuer werden.

Wenn du dir bewusst bist, dass das Gaspedal nicht nur 0 und 1 kennt, kannst du auch mit 300ps fahren. Oder was auch immer der R36 hat.

Achte aber drauf, dass die Karosserie nicht zu verrostet ist.

Ist ein gutes Auto, aber für einen Anfänger absolut ungeeignet und im Unterhalt viel zu kostspielig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auch mit einem 50PS Wagen von der Fahrbahn abkommen und verunglücken.

Wenn du sicher bist, das du sofort dein Traumauto kaufen willst, dann mache es.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik

Wenn so ein Auto nicht der physische Selbstmord ist, totfahren kann man sich auch mit 50 PS, dann auf jeden fall der finanzielle.

  • Anschaffung
  • Treibstoff
  • Versicherungsprämie
  • Reperaturen
  • Ersatzteile
  • Reifen

Auch wenn dus nicht gerne hören magst,. aber "richtige" Boliden wie diverse leistungstärkere BMW, Mercedes etc. sind in all diesen Belangen,. abgesehen vom Anschauffungspreis oft deutlich günstiger.

hol dir, wenn du den R36 so magst, doch einfach einen "normalen" passat. den kann man auch sportlich schön zurecht machen.