Kilometerleistung kfz versicherungen?

1.     Gibt es bei der jährliche Kilometerleistung, die gleiche Staffelung beim allen Versicherungen?

2.     Wenn z.B. die Staffelung 3.000, 6.000, usw. Km ist, und ich melde an die Versicherung dass ich im Jahr 4.000 Km fahre, was passiert wenn ich tatsächlich 6.000 Km fahre?

Muss ich nachzahlen? Wenn ja, dann würde ich von Anfang an der Versicherung mittteilen dass ich 6.000 Km im Jahr fahre. Wenn ich das wüsste.

Aus dem Grund habe ich gefragt welche Staffelung gibt es bei der WGV.

Ich habe keine Erfahrung mit der Fragestellung bei „GuteFrage“. Ich hatte vor, mehr Einzelheiten zu meiner Frage durchzugeben, aber ich konnte nicht mehr dazu kommen. Frage war schon unterwegs zu Euch.

 [+++ durch Support editiert; bitte keine Nutzervorführung +++]

4 Antworten

Beim Abschluss einer Kfz Versicherung ist anzugeben, wieviel Jahreskilometer man vorraussichtlich mit dem Kfz zurück legen wird. Jeweils in Staffeln von 3.000 Kilometern erhöht sich dadurch der Versicherungsbeitrag. Also 3.000, 6.000, 9.000, 12.000, 15.000 dann meist größere Staffeln bis 40.000 und darüber hinaus ofoffene ahreskilometer. Wer wenig fährt, zahlt weniger, wer mehr fährt zahlt mehr. Am Ende des Jahres darf die Versicherung die Angaben mit den tatsächlichen Jahreskilometer vergleichen und bei Bedarf auch rückwirkend, biszueinemJahr, den höheren Beitrag nachberechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe bei der WGV die Optionen gehabt:

3000 Kilometer im Jahr, war mir aber doch viel zu wenig. Jetzt habe ich auf 8000 Kilometer aufgestockt, und sind ca. 50 - 60€ mit der Versicherung rauf.

Die Autoversicherung will natürlich deine Einschätzung Wissen, wie viel du im Jahr mit dem versicherten Wagen unterwegs bist. Die Versicherung denkt sich so, bist du mehr mit dem Wagen unterwegs, kann auch mehr passieren, die Versicherung steigt. Steht der Wagen mehr, als der Wagen fährt, kann theoretisch auch weniger passieren, die Versicherung sinkt im Preis.

Jetzt einfach sagen, ich nehme einfach eine geringe Kilometerleistung, spare ich mir ein paar Euros, kann dich die Versicherung nach einem Jahr fragen, wie viel Kilometer du auf der Uhr hast. Dies solltest du wahrheitsgetreu angeben, und anhand der gestiegenen Kilometer setzen die, die Summe neu fest. Lügst du, und du fährst deutlich mehr als angegeben, kann dir deine Versicherung eventuelle Dienstleistungen verweigern.

Ich nehme an, dass Du Etwas wissen möchtest und deshalb hier geschrieben hast.

Nur sind hier keine Hellseher, so Manches lässt sich zusammendichten aber nicht Alles. Du solltest schon dazuschreiben, vor welchem Problem Du gerade stehst damit man Dir auch eine passende Antwort geben kann.

Bei KFZ-Versicherungen ist es üblich, die vorraussichtliche Km-Jahresleistung anzugeben. Daraus ergibt sich teilweise das Schadenrisiko und beeinflusst den Betrag.

Was möchtest Du denn genau wissen?