Liebe Autofahrer, ist es einem von Euch schon mal passiert dass Ihr mit Eurem Auto einen Motorschaden hattet, und was war die vermutliche Ursache?

6 Antworten

Ja, auf der Fahrt in die Schweiz, plötzlich leuchtete die Öllampe auf. Ich hielt umgehend an und sah nach dem Öl, zu wenig. Da ich immer 1 L in Reserve dabei habe war es kein Problem. Den Rest an der nächsten Tankstelle ( 1 Km) aufgefüllt. Leider hat es aber nicht gereicht, der Schaden war schon da, Kolbenkipper. Bin aber noch gut 100Km gefahren. Den Wagen hat mir ein Bekannter abgekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nihon488
Beitragsersteller

Wie bemerkt man Kolbenkipper? Komisches Geräusch?

Hat Dein Bekannter den Motor wieder aufgebaut?

Lottl07  03.10.2024, 19:20
@Nihon488

Nach dem Starten ist da dann das Dieselmotorengeräusch, es klakkert etwa so 10 Min. dann hörst du fast nichts mehr. Ja, mein Bekannter hat den motor wieder aufgebaut und ist mit ihm noch 4 Jahre gefahren.

  • Loch im Kolben bei meinem frisch gekauften gebrauchten Lancia Beta Coupe Volumex. Passenderweise auf dem Weg in die Werkstatt. Ursache wahrscheinlich falsche Kerzen.
  • Zahnriemen gerissen bei meinem ersten Doblo.
  • Vier Jahre danach Getriebe- / Differentialschaden beim selben Auto. Wahrscheinlich wegen zu viel Hängerbetrieb.

Nihon488
Beitragsersteller

Ohje was für ein Pech

Die Volumex hatten Roots-Kompressoren wenn ich es recht weiß, der Lancia Rally 037 auch

siceripos  03.10.2024, 03:07
@Nihon488

War gar nicht mal ein so wirkliches Problem....

Mein damaliger Dorf-Schrauber war noch einer von der Sorte, der alles reparieren konnte...: vom Trecker über Mopeds bis hin zu Exotenautos.

Der ist an alles mit dem gleichen technischen Sachverstand heran gegangen und darum war es auch relativ egal, mit was man bei dem ankam.

Bloß wenn für Fahrzeuge besondere Spezialwerkzeuge nötig waren die er nicht hatte, hat er Reparaturen abgelehnt.

Der Motor von dem Beta Coupe ist neu gebohrten und gehont worden, hat neue Kolben und noch anderes bekommen, dazu die vorderen Radlager die sowieso fällig waren und das Ganze hat damals 1800 DM gekostet.

...Schaden ja, aber ohne damit liegen zu bleiben...die Kurbelwellenlager waren allerdings hin. Auch Autobahn, auch Golf 1...allerdings ein 50PS Benziner und Ursache zu wenig ÖL...als die rote Lampe anging, fing der Motor auch direkt an zu klappern, lief aber weiter. Ist bald 40 Jahre her...

Nein, noch nie.

Einmal zu wenig Wasser gehabt, aber einfach nachgefüllt.

Nihon488
Beitragsersteller

Wo ist das fehlende Wasser denn hin?

PsychoDad02  02.10.2024, 23:00
@Nihon488

Da war vorher schon was und ich hatte zu wenig aufgefüllt.

War alles gut.

Bei einem Mitsubishi Galant ist Motoröl mal bei laufendem Motor in das Kurbelwellengehäuse gelaufen und die Ölpumpe lief dann trocken.

Nihon488
Beitragsersteller

Außergewöhnlich!

Wie konnte das denn passieren?

Nihon488
Beitragsersteller
@stealthuser

Ist Kraftstoff oder Motoröl ausgelaufen, sodass Brandgefahr bestand?

Konntest Du Dich aus eigener Kraft aus dem Auto befreien?

stealthuser  02.10.2024, 23:14
@Nihon488

Der Benzintank hat dicht gehalten aber ich konnte nicht selber aus dem Auto raus kommen. Ölverschmutzung gab es auch keine.

Ich hing kopfüber im Gurt und die Tür ging nicht auf - die Feuerwehr musste mich raus schneiden.

Als ich das Auto später noch mal sah wahr es rings herum stark ramponiert - alle Zierleisten und die Außenspiegel waren abgefallen und alles was sich vorher im Auto befand war wild durcheinander geworfen - es war ein absoluter Totalschaden