Audi A4 2.0 TDI Schlauch am Ausgleichsbehälter abgeflogen? Überhitzt?

3 Antworten

Steigt die Wassertemperatur dann steigt auch der Druck. Den normalen Druckanstieg sollte aber das Überdruckventil im Deckel (ich vermute dass es bei deinem Auto auch so ist) begrenzen.

Wenn deswegen der Schlauch abgeht dann:
- war der Schlauch nicht richtig fest
- ist das Ventil im Deckel defekt
- hast du einen zu schnellen Druckanstieg aufgrund Motorschaden oder defekter Zylinderkopfdichtung
- war zu viel Kühlwasser drin

Ich würde den Schlauch richtig fest machen, ohne ihn abzuquetschen, Wasser teilweise ablassen um Platz für Frostschutz zu schaffen, Deckel vom Ausgleichsbehälter ansehen, und dann normal weiter fahren. Sicherheitshalber etwas Kühlwasser im Kanister mitführen.
Ein kurzzeitiger Verlust von einem Teil des Kühlwassers ist nicht dramatisch sofern du nicht lange Zeit mit Volllast fährst. Du hast ja immer noch das Öl zum kühlen. Und komplett leer geht der Wasserkreislauf ja auch nicht gleich. Da wird nichts kaputt gegangen sein.

Es ist aber nicht anzuraten kaltes Kühlwasser in einen heißen Motor einzufüllen. Durch partielle starke Abkühlung können sich Teile vom Motor verziehen.

Wenn ein Schlauch am Ausgleichsbehälter „abfliegt“ ist ggf eine der Klemmschellen defekt und hält nicht ausreichend. Bei Überdruck hat der Verschlussdeckel nämlich die Aufgabe mit einem Überdruckventil idR bei 1,2-1,5bar Überdruck zu öffnen.

Kühlsystem mal entlüften (lassen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-Mechatroniker

Da wird halt Luft im System sein...

Kontrolliere das mal, denn ohne Kühlung machst du den Motor kaputt...