Fügrsorge beißen wird von anderen Hund mit aggressiven Verhalten behandelt?
Mein Hund ist erst sechs Monate alt und sehr lieb. Er ist ein Husky Mix. Nun habe ich ein 5 Monate alten Chihuahua Jack Russell mix in Pflege. Sie sind ständig zusammen, kuscheln beim Schlafen, lecken sich ab. Mein großer Hund beißt den kleinen sehr fürsorglich. Ich habe gelesen, dass es Zuneigung sein kann und zur Fellpflege. Der kleine findet es gar nicht lustig und schnappt sehr stark zu. Ich versuch nun immer den großen Hund dass zu verbieten. Wie schaffe ich es, dass der kleine nicht mehr schnappt und der große ihn nicht mehr vorsichtig beißt?
4 Antworten
Es gibt kein Fürsorgebeißen. Dein Husky-Mix möchte mit dem Chihuahua-Mix spielen und beißt ihn spielerisch. Der Chihuahua möchte aber in dem Moment nicht spielen, möglicherweise aufgrund des Größenunterschiedes.
Der Husky-Mix braucht Spielkumpel in seiner Größe, die auch körperlich spielen. Dem kleinen Hund musst du helfen wenn der Große nicht auf das abschnappen reagiert und den großen Hund auf seinen Platz schicken.
Der Große spielt für den Kleinen vermutlich zu körperlich und das möchte der Kleine dem großen Hund durch das Abschnappen mitteilen. Wenn der große Hund darauf nicht reagiert musst du dem kleinen helfen.
Fürsorgebeissen gibt es nicht!
Sollte endlich in den Köpfen von Mischlingshunden Besitzern ankommen, dass ihre Hunde nicht von seriösen Züchtern kommen. Ihre Hunde deshalb schon an massiven Defiziten leiden, weil ihre Hunde weder top sozialisierte Eltern nocht sozial kompetente Aufzucht erlebt haben.
Wie um alles in der Welt kommt man auf die unsägliche Idee, zu einem Junghund der weder top sozialisiert noch fertig erzogen sein kann, einen weitern Junghund dazu zu gesellen?!
Man kann nur hoffen, dass das Produzieren, Verkaufen und Kaufen solcher Mischlingsunde verboten und unter hohe Strafen gestellt wird.
Immer wieder ärgerlich solche Geschichten, da sie eben auch dem ganzen Umfeld ungefragt übergestülpt werden.
Mit Liebe zu Hunden und Verantwortung tragen, hat das leider absolut gar nichts zu tun.
Trenne die Hunde räumlich, oder setzt ihnen Maulkörbe auf, wenn du die Tiere nicht die komplette Zeit beaufsichtigen kannst, um das Verhalten zu unterbinden.
In meinem Rudel würde ich sagen, lass das die Hunde mehr oder weniger selber regeln. Der Chi sagt deinem ganz klar, dass er das nicht möchte - wenn dein Hund das ignoriert, wird es irgendwann knallen. Dein Hund ist dem kleinen jedoch körperlich überlegen - wenn es ganz doof kommt, kann sich dein Pflegi, wenn auch unabsichtlich, verletzen.
Wahrscheinlich gar nicht, - denn Chihuahuas gehören zu den agressivsten Hunderassen! - Bin übrigens selber Besitzer eines Chihuahuas, - der allerdings lammfromm ist. - Nicht so sein bester Freund - auch ein Chihuahua, - wenn ich den hier mal zu Hause in Plege habe, ist der richtig lieb. - Nur beim Gassigehen ist das ein echter "Krawallbruder" der agressiv jeden anderen Hund attackiert.
Dann scheint der aber auch keine Ahnung zu haben, aber das ist ja schon länger bekannt…
Der kleine ist tatsächlich sehr selten aggressiv. Nur wenn der große dass macht oder wenn er beim spielen ihn ein wenig weg trägt.
Bitte? Der Hund trägt den Kleinen weg und Du wunderst Dich dass der das nicht mag ? Wieder ein Grund mehr meinen Hund NIEMALS jemand anderen in Pflege zu geben...
Auf dem Gelände sind 9 hunde 5 davon sind in seiner Größe und Spielen mit ihm. Und der kleine kommt selber öfter zu den großen um zu spielen