Warum ist mein Chihuahua so aggressiv?

11 Antworten

Stimmt bei euch die Rangordnung oder hat er das Gefühl, er muss dich beschützen? Wenn er dich beim Spielen beisst, dann brich das Spiel sofort ab. Du solltest der Rudelführer sein, und du spielst mit ihm wenn du Lust hast. Versuche ihn ab und zu zu ignorieren, das ist nicht immer leicht, aber es hilft. Und, auch wenn er noch so klein ist: Runter vom Sofa und raus aus dem Bett. Rangniedrige Hunde liegen nicht erhöht. Alles Gute.

ja aber ich will doch das er andere hunde kennenlernt und ja er ist an der leine ich halte ihn auch immer ganz fest damit er sich nicht auf die hunde stürzt aber eigentlich sind die anderen hunde nicht frech sie wollen nur an ihm schnüffeln aber er ist total zickig und fährt sie zuerst an.

Zuerst einmal: Chihuahuas neigen dazu! Wir hatten vorher schon andere Hunde und mit KEINEM solche Probleme wie mit unserem Chihuahua. Da die Rasse sehr speziell ist und das nicht dein einziges Problem bleiben wird, rate ich dir zum Mitlesen im Chihuahuaforum http://www.chihuahua.de/forum/index.php.

Was du schilderst, sind vermutlich zwei völlig verschiedene Probleme:

Beißen beim Spielen ist normal: Wenn Hunde miteinander spielen, kämpfen sie eben mit ihren Zähnen - spielerisch. Wenn du also ein Kampfspiel mit deinem Chi machst, dann darf er auch beißen. ABER nicht zu doll. Dazu musst du die Beißhemmung trainieren. Sobald es zu stark wird, quietschst du AU und hörst auf zu spielen. So lernt er, was er kann und was nicht.

Sollte er dich beißen, weil du ihm versuchst, ein Spielzeug abzunehmen, dann musst du das Kommando AUS üben. IMMER etwas BESSERES zum Tauschen anbieten (Spielzeug, Leckerlie).

Wenn er andere Hunde beim Gassigehen beißt, die zu nah kommen - dann gehe ich davon aus, dass er an der Leine ist? In diesem Fall bist du verantwortlich dafür zu verhindern, dass andere Hunde deinen belästigen. Unter Hundehaltern sollte es eigentlich üblich sein, dass der andere seinen Hund dann auch von euch weg hält. Wenn er das nicht tut, dann kannst du ihn ja mal höflich darauf aufmerksam machen. Notfalls musst du blocken und dich zwischen deinen und den fremden Hund stellen.

zickentiffy  31.01.2011, 06:36

wenn man dem hund ein spielzeug wegnehmen will und er reagiert agressiv und man gibt ihm zb ein leckerlie als tausch dann verstärkt man nur dieses fehlverhalten weil man mit dem leckerlie belohnt.es ist besser mit dem spiel sofort aufzuhören damit der hund merkt das dieses verhalten nicht geduldet wird.also bitte keine total unlogischen vorschläge in dem ihr alles nur schlimmer macht.

zickentiffy  31.01.2011, 06:39

und dein tipp fürs gassigehen ist ja unverantwortlich.damit verstarkst du dieses verhalten doch nur.bitte liana2011 hör nicht auf so eine völlig falsche methode von quasselstrippe..damit machst du nur alles schlimmer

es ist absoluter plötzin zu sagen das diese rasse dazu neigt. viel denken ganz einfach das die kleinen keine erziehung brauchen und verhechteln die kleinen wo es nur geht.sie zeigen ihnen keine grenzen und dann denken die kleinen das sie in der rangfolge ganz oben stehen. ich habe 3 chihuahuas und sie sind absolut nicht agressiv oder kläffer. man sollte sich vor augen halten das ein chihuahua ein vollwertiger ganzer hund ist und nur weil sie klein und niedlich sind alles erlauben. beschäftigt euch doch mal mit der herkunft dieser rasse und wozu sie ursprünglich gezüpchtet wurden.wozu gibt es google,tiertrainer und hundeschulen.

Hi Liana2011 ich habe auch einen Chihuahua er ist zb zu verwandten oft sehr aggressiv naja also zu Kindern ist er eig sehr lieb und ich kenne sehr viele Leute die einen Chihuahua haben und die sind genauso aggressiv also ich bin mit meinem Hund bei einer Hundeschule schon seit 3 Monaten und er ist immer noch Aggressiv also glaub ich nicht das es an der Erziehung liegt!