Freunde distanzieren sich von mir nach dem Abi?

4 Antworten

...ich habe so etwas vor einiger Zeit erfahren, als ich mich von früheren Bekannten distanziert habe, mich aus den Vereinen/dem christlichen Ehrenamt zurückgezogen und meinen eigenen Kopf durchgesetzt habe. Als ich dann umgezogen bin, war das Tischtuch zerschnitten - aber da merkt man wenigstens, mit wem dass man's wirklich zu tun hat und das ist nur positiv. Du hast nichts falsch gemacht und solltest dir das auch nicht einreden!

Das alles ist ganz normal bzw. eine typische Begleiterscheinung, wenn man jahrelang anderen nach dem Mund zu reden hatte und eines Tages selbstbewusst genug ist um sich davon zu lösen bzw. das eigene Ding zu drehen -----> jede Wette, dass deine "Kritiker" einfach nur enttäuscht und erbost sind weil sie dich nicht mehr "beherrschen" können und vielleicht auch neidische Gefühle haben, da sie kein Abi gemacht haben, du jedoch die Gelegenheit beim Schopf gepackt und was getan hast, das dich voran bringt (gratuliere zum Abi!): Das ist alles nichts, das dich beunruhigen sollte!

Am Ende freuen die sich noch, wenn du dich ihretwegen aufregst und fühlen sich in ihrem zweifelhaften Tun bestätigt ... es ist also der Mühen fragwürdiger Lohn, wenn du dich auch noch entrüstest ob dieser primitiven Anfeindungen - denke dir einfach deinen Teil, vielleicht haben die sonst welche Probleme, denn nur wer im Dreck sitzt, der kann mit Dreck werfen!

Lass' dich davon nicht Unterkriegen udn versuche, positiver zu denken, vielleicht auch Ablenkung und Abwechslung zu haben und zu genießen - eine Möglichkeit, die mir immer half waren selbst in schwärzesten Stunden deutsche Schlager mit friedlichen und lustigen Texten, z.B. "Wie ein Liebeslied" von Bata Illic, den ich sympathisch finde.

https://www.youtube.com/watch?v=qpW8I6Btxtc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  04.08.2020, 23:59

Danke! Wahre Worte. Trotzdem ein seltsames Gefühl.

Meinen Glückwunsch! Du hast Dein Abi geschafft und Deine Probleme in den Griff bekommen. Das gelingt nicht jedem.

Möglicherweise können Menschen, die Du kennen gelernt hast, nicht gut damit umgehen, weil sie selbst weniger erfolgreich sind.

Du hast vier Freunde, mit denen Du Dich gut verstehst und in Deiner Ausbildung oder Deinem Studium lernst Du neue Leute kennen, mit denen Freundschaften entstehen können.

Vertraue auf Dich selbst. Du bist ok!

Giwalato

Naja sorry, aber das liegt auch an dir selber, werde selbstbewusster! Stärker! WIESO lässt du es zu das dir jemand dein handy weg nimmt? Falsche freunde meiden.. Freunde kommen und gehen, wie wahren bleiben

verreisterNutzer  04.08.2020, 23:44

Voll krass, dass ich das jetzt jahrelang mitgemacht habe...erkenne mich kaum wieder...

Mit dem Alter wird man halt wählerischer, was das richtige Umfeld angeht, Freu dich, das ist ein Akt von Reife..und ja Kinderfreundschaften sind einfacher... Achja und du machst nichts falsch! Leb so wie’s dir passt!