Freund hat mich zum ersten Mal beleidigt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pfau03394,

es gibt niemals eine Entschuldigung für eine solche "Überschreitung".

Dein Partner ist ausfällig geworden und dies darf in einer Partnerschaft nicht passieren. Ein "Halt die Fresse!" ist sehr verletzend und der Respekt Dir gegenüber ist nicht mehr da.

Freilich, im Streit rutscht einem schon mal etwas raus, was man nicht so meint. Damit sind aber keine Beleidigungen, Schreien oder ähnliches gemeint. Jeder sollte sich so unter Kontrolle haben, dass dies nicht passiert.

Das Du darüber "schockiert" bist, ist sehr gut zu verstehen, da Dein Freund sonst noch nie so aus der Rolle gefallen ist.

Du bist einfach gegangen, das war vollkommen richtig. Enttäuschung und das Du sehr traurig bist über das was vorgefallen ist, stehen Dir auch zu.

Es kommt jetzt auch drauf an, wie sich Dein Freund verhält. Wenn er es tatsächlich bereut, Dich um Verzeihung bittet, er wirklich geknickt ist, dann solltest Du dies annehmen, auch wenns nicht einfach ist. Du wirst noch länger darüber nachdenken und verletzt sein.

3 Jahre "wirft" man nicht einfach so weg. Trotzdem solltest Du klipp und klar ihm vermitteln, wie Du Dich fühlst und sollte so ein Ausbruch noch einmal "passieren", dies zur Gewohnheit werden, Du dies nicht nochmals verzeihst. Ihm muss klar sein, dass Du ihn dann verlässt.

Wenn Deinem Freund nicht bewusst ist, wie er sich benommen hat, dann ist fast nicht zu glauben, dass dies die erste Ausschreitung ist seit 3 Jahren. Ist er uneinsichtig und sollte er sich auch nicht bei Dir entschuldigen, dann solltest Du Eure Beziehung überdenken, denn wo "fängst an und wo hörts auf".

Jeder macht Fehler, wobei dieser grenzwertig ist und doch sehr- persönlich -verletzend für Dich.

Lass keine Ausrede gelten, von wegen "Du hast........". Nicht D u, er hat den Fehler begangen und egal, ob Du ihm etwas nicht geglaubt hast oder sonstiges, er hat eine Grenze überschritten und das darf nicht wieder passieren.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Minischweinchen  24.05.2022, 22:28

Lieben Dank für Dein Sternchen und viele Grüsse!

Klar ist die Situation eine Unbekannte, allerdings ist es akzeptabel. Manchmal zerdrücken einen einfach die Gefühle und man wirft sie verbal in den Raum, auch wenn man diese nicht so meint, war es für deinen Freund "?erleichternd?". (Wenn ich das so sagen kann). Denn es hat seine innere Wut verkörpert und er wird im nächsten Moment diese schon wieder bereut haben. Aber Worte kann man nicht einfach wieder löschen und diese haben dich offensichtlich sehr getroffen.

Am besten redest du mit ihm darüber, wenn sich die Lage untereinander wieder beruhigt hat. :)

Klingt, als hättest du ne Grenze bei ihm überschritten.
Auch wenn seine Äußerung absolut nicht die feine Art ist..
Ne Beleidigung im Sinne ist es auch nicht, selbst wenn du dich beleidigt fühlst.. " Halte jetzt bitte den Mund" hätte vermutlich keine Wirkung bei dir gehabt.

Situation abkühlen lassen und in Ruhe drüber sprechen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

Halt die Fre__e ist keine Beleidigung, sondern lediglich ein Kraftausdruck. Dennoch musst du dir das nicht bieten lassen - auch wenn es ein Mal in drei Jahren vorkommt. Sprich dich mit ihm aus und mach ihm klar, dass er hier eine rote Linie überschritten hat und dass du das im Wiederholungsfalle nicht mehr tolerieren wirst.

Alles andere wird sich ergeben.

Beste Grüße ☀️💋☀️

Bei der Kommunikation zwischen zwei Menschen steht immer eine unsichtbare Schwelle, die regelt mit welchen Ausdrücken man auskommt. Anfangs ist die Schwelle recht hoch. D.h. man sagt sich keine bösen Worte um den anderen nicht zu kränken. Bei manchen senkt sich diese Schwelle schon nach kurzer Zeit und man verliert den Respekt voneinander und wird im Streit ausfallend. dann kommt es darauf an wie tolerant man ist, wie verliebt man ist, wieviel Humor man hat, etc.

Am einfachsten ist es sich gleich zu trennen. Aber beim Nächsten gehts wieder los.

Da hilft nur :Distanz ! Vernunft ! und viel Humor

Minischweinchen  23.05.2022, 21:48

Humor??? Die Fragestellerin hat sicherlich selten so gelacht über ein "Halt die Fresse"! Toller Rat. Auch, dass man den Respekt verliert ist für Dich ganz normal. Unglaublich, dass hier fast jeder diesen "Ausfall" für nicht so schlimm hält.

Pfau03394
Beitragsersteller
@Minischweinchen

Ja, ich kann das ehrlich gesagt nicht viel mit Humor nehmen. Besonders wenn man verletzt und enttäuscht ist, aber ist es anscheinend so normal von seinem Partner angeschrien und mit Kraftausdrücken beschimpft zu werden? Oder sehe ich das zu naiv?

Minischweinchen  24.05.2022, 05:12
@Pfau03394

Es ist in keinster Weise normal angeschrien und mit Kraftausdrücken beleidigt zu werden. Du bist sicherlich nicht naiv. Du solltest nicht mal darüber nachdenken, ob D U überreagiert hast, denn dies ist sicherlich nicht so.

Lass Dich nicht fehlleiten, nur weil hier fast jeder meint, dies wäre ein normales Verhalten und nicht so schlimm.

Wer dies tatsächlich so sieht, der hat nicht verstanden, was eine Partnerschaft, eine Liebe bedeutet oder ist vom Verhalten her eh auf unterem Niveau.