Französisches Menü?

3 Antworten

1 Beispiel u.v.a.

Teil 1:

Vorweg: Ein kleiner Gruß aus der Küche (Amuse-Gueule). Zum Beispiel Austern oder Häppchen

1. Gang: Klare oder gebundene Suppen (Potages)

2. Gang: Kalte oder warme Vorspeisen (Hors d’œuvre)

3. Gang: Fisch (Poissons)

4. Gang: Großer Fleischgang (grosses Pièces, Removés)

– nach einer Pause ist das Entrée der Auftakt zum zweiten Teil des Menüs.

Teil 2:

5. Gang: Kaltes oder warmes Zwischengericht (Entrée)

6. Gang: Bratengericht (Rôti)

7. Gang: Zwischengerichte (Entrements), z.B. Gemüsegerichte, süße Speisen, Gefrorenes, Backwerk oder Kompott

8. Gang: Nachspeise/ Dessert. Zum Beispiel Petis Fours, Käse oder Obst

5, 6, 7 kann man ausfallen lassen!

Bon appétit !

Aperitif

Kir

Vorspeise :

creme Brulée mit Stopfleber und Trüffel

 Elysee Trüffelsuppe (ein Dedicht

Hauptgang :

Languste

käse Platte

Paris-Brest

Café/Digestif

  • Amuse-Bouche: Foie Gras auf Toast oder mit Brioche
  • Vorspeise:  französische Zwiebelsuppe oder Steinpilzcremesuppe
  • Zwischengang: Salat mit Ziegenkäse und Walnüssen
  • Hauptgang: Poulet de Bresse au vin jaune et aux morilles (Bresse-Huhn mit Morcheln und gelben Wein aus dem Jura)
  • Dessert: Tarte Tatin oder Crème Brûlée.
  • Abschluss: Käseplatte mit verschiedenen französischen Käsesorten und Baguette

Wein: Champagner ist möglich oder einen Weißwein aus dem Jura (Chardonnay oder Savagnin)

ArminSchmitz  31.08.2024, 14:41

Für den Einkauf muss man dann eine Hypothek aufs Haus aufnehmen.