3 Gänge Menü Komponenten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Zur Vorspeise.

Du hast da einen Salat mit Dressing (Ceviche) auf oder neben einem Salat mit Dressing (Blattsalat, Tomaten, Dressing) liegen. Das ist aber imho eigentlich geil. Also warum nicht.

Was mich stört is der Parmesanuntersatz. Das Knusprige ist hochwillkommen aber der Geschmack des Parmesans...ich find es drüber also da würd ich in Richtung Gitterkartoffeln, Kartoffelstroh oder ein paar Brotchips gehen. Brotchips zum Löffeln des Fischs auch oder der Tomaten...

[Also damit meine ich sehr dünne gebratene und abgetrocknete Brotscheibchen aus 'feinem' Brot]

Tomaten gleich auf ein Bruschetta laden?

Mehr knusper aber weniger Käse 😃

. Passt Reh überhaupt dazu? und soll ich die Tomaten besser in den Hauptgang verlegen?

Tomaten verlegen ich sehe warum aber ne würd ich nicht machen.

Alles passt zu wasabi auch Reh aber bei Rind ist die Kombi natürlich etwas vertrauter über die doppelte Meerrettich-Thunfisch-Brücke im Hirn. 😉

Beim Hauptgang würd ich erst überlegen wie mach ich das Fleisch und welches- Schmorbraten Kurzgebratenes Steak Geschnetzeltes... traditionelles geköcheltes Rindfleisch...... und dann Beilagen überlegen.

Nachtisch äh.... Brombeer/Quitten/ Kürbis-Karamell/ Birnen - Crumble oder Tarte tatin oder Strudel mit nem passenden Eis je nach Frucht. Brombeer + Zimt oder Vanille- Quitten + Gewürzeis - Birnen + Veilcheneis. Uh das find ich ganz gut. Birnentarte und Veilcheneis. Mit gerösteten Mandeln und etwas Bitterschokolade drüber.

Xxxx

Nur Nachgedanken- zur Vorspeise dazu ne schöne Jakobsmuschel oder 3 😄 oder kleine marinierte Fondant-Süßkartoffeln oder ne Scheibe Süßkartoffelpastete oder Wurzelgemüse in Fischaspik...

Xxxxxx

Noch ne Idee: Mach nen Avocado-Mango-Tartar und nen Salat und ein Bruschatta mit karamellisierten Tomaten und vllt. ein bisschen Rettichcarpaccio angedeutet oder Rettichsalat ... und leg ein Stück gebeizten Lachs drauf und Brotchips. Oder sogar einfach auf der Haut gebraten. [Und ohne Witze- jetzt darüber ein Wasabi-Schaum ui das käme gut. Oder Wasabisoße auf Joghurt- Schmand oder Mayobasis].

Also so würd ich das machen aber dann heißt das auch die Hauptspeise würde a bit leichter dh. schon vorbereitet mit etwas geschmortem- und Nachtisch wäre auch schon fertig vor der Salateskapade. Aber Vorspeise ist halt bester Gang 😃

XXXXXXXX

Würdest du lieber die Vorspeise vorbereiten und danach etwas kurzgebratenes servieren? Wie wäre es mit einer Lachsquiche mit nem kleinen Salat mit Mangovinaigrette dazu und ne Avocado-Wasabi-Zubereitung so als "Sahnehäubchen"

Lenas188 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 12:33

Das mit dem Käse hatte ich auch schon überlegt🤔

Ja, lieber würde ich die Vorspeise etwas großzügiger halten, bin aber kein Fan von Fisch in gleich zwei Gängen auf einmal der Rest klingt sehr gut.

Am liebsten würde ich einen rehrücken (sous-vide?) garen oder auch Rind. Dazu eine Rotweinsoße und Wurzelgemüse. aber irgendwie ausgefallener

Der Kürbis Karamell Crumble hat mich überzeugt, was für ein Eis würde gut dazu passen?

Lenas188 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 12:53
@Lenas188

vielleicht auch ein püree und zuckerschoten

Grobbeldopp  10.10.2024, 14:37
@Lenas188

Ja das Käse-Fisch-Problem liegt nahe. Ich denke da aber auch dran dass so was wie "knusprige Löffel" einfach geiler wären einerseits und andererseits halt dass Parmesan halt abseits vom Käsegeschmack einfach sehr dominant ist.

Am liebsten würde ich einen rehrücken (sous-vide?) garen oder auch Rind.

Ja das hab ich befürchtet weil da gibt es keine zwingenden Assoziationen- Rotweinsoße und Wurzelgemüse find ich aber viel, viel stärker als Püree und Zuckerschoten.

Wurzelgemüse so halbiert/ geviertelt/ Spalten ganz leicht gebuttert und gezuckert... aber dann ohne Witze was auch geil wär wäre dazu eine Scheibe in Butter gebratener Serviettenknödel- vielleicht noch mit einem besonderen Merkmal wie Brezelknödel oder Walnussbrotknödel oä.

Ansonsten wenn Rindfleisch in Weinsoße mit Wurzelgemüse und X äh gedenke evtl. der Ochsenbäckchen bzw. Rinderbäckchen. Das ist einfach phantastisches Schmorfleisch und vielleicht 2 % ausgefallener.

Der Kürbis Karamell Crumble hat mich überzeugt, was für ein Eis würde gut dazu passen?

Kommt drauf an ob man "Kürbisgewürz" (= Weihnachtsgewürzmischung wild) in den Crumble reintut.

Ich würd es nicht machen und dazu vielleicht ein Ingwereis oder Rumeis machen, oder irgendwie beides aufgetrennt. Muskat, Ingwer, Sternanis, Garam Masala, Chili... einerseits andererseits Eigelb Rum Vanille Sahne....

Grobbeldopp  10.10.2024, 14:41
@Grobbeldopp

... Kürbiscrumble mit Karamelleis macht auch Sinn, aber man könnte ne Karamellsoße machen und ein Rumfrüchteeis.....Malagaeis... Tonka-Bohnen... ganz leichtes Ingwer Eis- das find ich noch mit am besten also ein Sahneeis mit einer Spur Ingwer.

Grobbeldopp  10.10.2024, 14:54
@Lenas188

Ah PS noch etwas zum Wasabi- außer der Vorverlegung in die Vorspeise-

Den kriegst du super irgendwei bei Fleisch Wurzelgemüse Rotweinsoße evtl. Knödl unter - Wasabiknödel (reingerieben) oder machst ein Wasabi-Apfelkompott oder -Quittenkompott -Birnenragout oä dazu. Ist aber alles halt witzlos ohne frischen Wasabi. Problem mit meisten Wasabizubereitungen ist halt sobald man die Schärfe genug hochgedreht hat von der Menge her dominieren bereits die Nebengeschmacksmerkmale.

Grobbeldopp  10.10.2024, 14:57
@Grobbeldopp

Du könntest auch ein Kartoffel- Apfel/Birnen/Quitten Gratin mit Wasabi als Beilage machen oder einen warmen deftigen Kuchen mit solchen Zutaten (und evtl a bit Speck 😃) oder ein Soufflet als Hauptgangsbeilage.

Grobbeldopp  10.10.2024, 15:04
@Lenas188

... Ochsenbäckchen mit Bratensoße (darin püriert das Wurzelgemüse und der Wein), Chilirotkohl, Wasabikohlrabi, Scheibe Brezenserviettenknödel? Das wäre so meins aber ich glaube ist dir zu soßig und traditionell.

Grobbeldopp  10.10.2024, 15:12
@Grobbeldopp

... Wasabi- Schwarzwurzeln/ Pastkinaken

...allgemein statt Wurzelgemüse wegen Neuigkeitsfaktor ein besonderes Wurzelgemüse- Petersilienwurzel/ Pastinak/ Schwarzwurzel

... Sachen in Wasabi-Pakorateig oder Wasabi-Bierteig frittieren....

Lenas188 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 18:20
@Grobbeldopp

Rotkohl bin ich win Fan von in Kombi mit Chili wow

und ich liebe serviettenknödel die kombi scheint geil

wie die ochsenbäckchen zubereiten?

Grobbeldopp  11.10.2024, 09:24
@Lenas188

4 h in Wein und Wurzelgemüse köcheln. Vorher gern etwas anbraten.

Ich würde ein steak Tatar machen mit süßkartoffel fritten machen

Und als Dessert würde ich wassermelonen-minzen sorbet machen oder wassermelonen feta salat

Lenas188 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 08:48

Hmm aber Wassermelone im Herbst ist schwierig 🥲

Die Vorspeise geht klar. Was willst du beim Hauptgericht eigentlich für Beilagen servieren? Was das Dessert betrifft, so kann ich dir z.B. Apfelkuchen oder Mousse au Chocolat empfehlen.

Lenas188 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 08:47

ich würde gerne etwas mit süßkartoffel oder auch kürbis machen

Imperator91  10.10.2024, 18:39
@Lenas188

Süßkartoffeln könntest du z.B. als Püree, Gnocchis, Röstis oder als Knödel servieren. Den Kürbis dagegen könntest du für die Soße verwenden.