Weihnachtlicjes 5-Gang Menü?
Hallo ihr lieben
Ich möchte zu Weihnachten ein raffiniertes 5-GangmMenü klchen und suche dazu noch Inspiration.
Hat wer von euch eine Idee für ein gutes Menü? Evtl mit Weinempfehlung
Ps. Es darf gern was besonders, aufwändigeres sein
4 Antworten
- Austern oder Escargots
- Kürbissuppe
- Lammcôtelette
- Käseplatte
- Dessert
Edit:
Ich sehe gerade, Weinempfehlung.... Hm zu
- Weisswein
- Rosé gekühlt
- Rotwein
- und 5. Dessertwein, z.B. Sauternes
Baguette mit einer selbstgemachten Tapenade - oder/und Kräuterbutter
- Feldsalat mit einer Himbeervinaigrette und gebratener Gänseleber oder Salat mit geräucherter Barbarieentenbrust
- Französische Zwiebelsuppe
Zitronensorbet
- Filetsteak Café de Paris mit Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen - oder Rinderfilet in einem Blätterteigmantel
- Französische Käseplatte
- Tarte Tatin oder Mousse au Chocolat oder Creme Brûlée und Espresso
Nachtrag - den Wein habe ich vergessen.
Man kann, wenn man möchte zu solch einem Menü Champagner trinken. Da rate ich allerdings zu einem guten Winzer-Champagner Grand Crue . Der ist nicht so teuer und schmeckt hervorragend. Allerdings weiß ich nicht, ob es da eine Auswahl in Weinläden gibt.
Zur Vorspeise passt ein Sauternes und zum Hauptgang ein Merlot, aber auch ein Chianti Classico Riserva. Lasse Dich doch in einem Weinladen beraten.
Danke - ich mache Weihnachten ein ähnliches Menü mit Foie Gras . Das Filetsteak wird wahrscheinlich ein Hirsch- oder Rehfilet (mal sehen, was ich bekomme) und eine andere Sauce mach ich auch. Sag Bescheid, wenn Du auch kommen möchtest :-)) Champagner hab ich genug da und unterschiedliche Bordeaux Weine ebenfalls.
Foie Gras ist toll.
Wenn ich wählen dürfte, würde ich dann das Reh nehmen, aber Hirsch ist auch lecker.
Franzosen springen vom Hauptgericht, mit schwerem Rotwein, gerne zurück auf Champagner. Das ist eigentlich ein Fauxpas. Nach Rotwein schmeckt man keine Champagner mehr. Das habe ich selbst in der Champagne, unter Franzosen erlebt. Ich saß dazwischen.
Wahrscheinlich ist das wieder typisch deutsch, die Perfektion.
Derartiges spricht eigentlich für weglassen von schweren Weinen und gleich ein Menue auf/mit Champagner ausrichten.
Eigentlich sollte man kein Foie Gras essen, wenn es nicht so lecker wäre...
Habe ich vorzüglich in Bordeaux gegessen, heiß, in Silberfolie, im Ofen gegart... WOW
Das war in einem kleinen Restaurant im Zentrum von Bordeaux.
Aus der Champagne und dem Burgund kenne ich vornehmlich leckere, kalte Varianten.
Nochmals vielen Dank :-)) Und danke für Deine Bewertung.
Ein raffiniertes 5-Gang-Menü zu Weihnachten ist eine wunderbare Idee! Hier ist ein Vorschlag, der sowohl geschmacklich als auch in der Präsentation beeindruckend ist:
Vorspeise:
Karamellisierte Jakobsmuscheln auf einem Blumenkohlpüree mit Trüffelöl.
Zwischengang:
Rote-Bete-Suppe mit Ingwer und einer Sahnehaube.
Hauptgang:
Christel von der Bergmarke mit Petersielnermus.
Dessert:
Spekulatius-Tiramisu im Glas mit einer Nußsauce.
- Rotkohl-Risotto-Bällchen mit Enten-Bolognese
- Maronenschaumsuppe mit Kirschwasser, gebeiztem Lachs und Spekulatiuscrumble
- Carpaccio vom Hirschfilet mit Granatapfelkernen und Parmesan
- Gänsekeule mit Rahmwirsing, Serviettenklößen und Cranberrys
- Bratapfel-Lebkuchen-Tiramisu mit Amarettoeis
Nehme ich...
Im 1. Gang die Leber, im 3. Gang das Filetsteak Café de Paris, im letzten Gang Tarte Tatin
Den Chianti würde ich dem Merlot, bei dem Steak vorziehen. Der hat mehr Charakter.
Oder ein guter Roter, von der Rhone...
Da es eine französische Menueabfolge ist, wären französiche Weine oder Champagner, wahrscheinlich passender als ein Chianti.