Typisches französisches 6 Gänge Menü?

4 Antworten

Hier mal ein Rezept, schau mal:

Pissaladière

Für den Hefeteig: 20 Gramm frische Hefe (½ Würfel) 500 Gramm Mehl Salz Mehl zum Bearbeiten Für den Belag: 1 Kilogramm Gemüsezwiebeln 1 rote Paprikaschote 3 EL Olivenöl frisch gemahlener Pfeffer 5 Stiele Thymian 12 Sardellenfilets (in Öl) 100 Gramm schwarze Oliven (ohne Stein) 3 Stiele glatte Petersilie

Zubereitung

Für den Hefeteig: 300 ml lauwarmes Wasser in eine Schüssel gießen und die zerbröckelte Hefe darin unter Rühren auflösen. Das Mehl daraufsieben und 1/2 TL Salz dazugeben. Alles zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche in 10-15 Minuten geschmeidig kneten, dann in eine Schüssel legen. Bei Zimmertemperatur 1-1,5 Stunden abgedeckt gehen lassen.

Für den Belag: Die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Paprikaschote vierteln, putzen, abspülen und in feine Streifen schneiden. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebelstreifen darin bei mittlerer bis starker Hitze in 15-20 Minuten goldraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.

Thymian abspülen, trocken schütteln, die Blätter von den Stielen streifen und fein hacken. Thymian und Paprika unter die Zwiebeln mischen. Sardellenfilets abtropfen lassen und trocken tupfen.

Den Backofen auf 220 Grad, Gas Stufe 5 vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Den Teig nochmals kurz mit den Händen kneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dünn zu einem großen Fladen ausrollen. Den Fladen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Den Belag auf dem Fladen verteilen. Die Oliven auf die Zwiebeln streuen. Im Ofen auf der unteren Schiene etwa 20 Minuten backen.

Petersilie abspülen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken. Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit den Sardellenfilets belegen. Mit etwas Pfeffer und der gehackten Petersilie bestreuen. Kuchen schräg in Stücke schneiden und servieren.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/pissaladiere

Amuse-gueule mit Aperitif

• Mousse de foie de volaille. • - Rillettes de canard. • Oder Ochsenschwanzsuppe

Trou Normand

Hauptgang :

• Goldbrasse und Garnele im Gemüse Safransud • Saute de veau Marengo • Boeuf Bourguignon/Carottes • Côte de boeuf

Käse Plate mini 3 Sorten

Dessert : Gateau aux marons, café et ruhm

Cafe et petit four

latricolore, UserMod Light  18.11.2013, 12:53

Lädst du mich bitte gaanz schnell ein? :-))

charmingwolf  18.11.2013, 20:52
@latricolore, UserMod Light

Sancerre oder Pouilly fumé zu den Garnelen

Zu der mousse de foie (in Porto) sind die Geschmäcke geteilt , bin eher für ein Stark aber Süßer im Styl Jurançon vendanges tardives oder der Muskat aus Korsika