Integral?

2 Antworten

Es ist von 2 <= x <= 5 offensichtlich g(x) => f(x) und damit f(x) - g(x) <= 0. Was bedeutet das wohl für das Integral? Beachte dass das Integral NICHT die Fläche, sondern einen gewichteten Flächeninhalt berechnet.

Das ist richtig. Integrale oberhalb der x-achse sind positiv notiert. Für den Bereich von 0 bis 2 wäre das auch für F(x) - G(x) richtig.

Aber: da es sich um das Integral von 2 bis 5 handelt und dabei F(x)- G(x) gerechnet wird und G(x) über den gesamten Bereich größer ist als F(x) wird das Ergebnis am Ende negativ notiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung