Frage über eine Funktionsgleichung?

Ich wollte noch sagen, dass die untere Gerade nicht dazu gehört

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schöne dabei: du kannst das Steigungsdreieck so groß´machen, wie du willst undd auch wo du willst. Das Ergebnis ist immer dasselbe

In der Mathematik ist Faulheit und Bequemlichkeit eine Tugend und daher macht man es sich möglichst bequem, z.B. so, dass man leicht ablesen kann:

Bild zum Beitrag

Δx = 5
Δy = 7,5
m = Δy / Δx = 7,5 / 5 = 1,5

Untere Gerade:
m = 4,4 / 5 = 0,88

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

DerRoll  18.08.2023, 13:16
In der Mathematik ist Faulheit und Bequemlichkeit eine Tugend

Danke dafür! In Zukunft sage ich jedem der mir Faulheit vorwirft "nix da, ich bin tugendvoll!"

Die Steigung stellt die "Steilheit" einer Geraden dar. Je steiler die Gerade nach oben (oder unten) geht, desto größer die Steigung und umgekehrt. Das sollte dir bei der b) und c) helfen.

Ein Steigungsdreieck zeichnest du indem du von einem Punkt der Geraden ein Stück nach rechts gehst (z.B. eine Einheit, x) und dann abzählst wieviele Einheiten du nach unten oder oben gehen mußt (y). Die Steigung ist dann y/x, wobei die Steigung positiv ist wenn du nach oben gehst und negativ wenn du nach unten gehst.

Von Experte DerRoll bestätigt
Ich habe eine Frage wo genau muss ich das steigungsdreieck hinmachen

Völlig egal wo. Eine Gerade zeichnet sich eben dadurch aus, dass die Steigung überall gleich ist. Also kannst Du ein Steigungsdreieck auch überall hinzeichnen, wo es grade passt. Typischerweise nimmt man halt eine Stelle, an denen die Gerade durch die Schnittpunkte von "Kästchen" geht, weil man sich dann mit dem Abzählen der Kästchen auf dem Papier leichter tut).

(Ist eine gute "Verständnisübung" zum Wesen von Geraden, das mal an 3 unterschiedlichen Stellen zu machen)