Frage an Christen: Kann man ein Christlicher Psychonaut sein?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Andere Antwort 47%
Sehe ich kritisch... 41%
Klingt für mich vernünftig 12%

5 Antworten

Andere Antwort

Der Entdecker des LSD, Albert Hofmann war auch Christ und ist >100 Jahre alt geworden.

Er sagte er hätte es 12 mal genommen aber nicht dauerhaft wie es ihm manchmal nachgesagt wird.

Hätte Gott was dagegen?

Ich denke dass man das pauschal nicht sagen kann!

Es gibt auch Menschen die nie wieder von einem Trip runter kommen, was nicht immer mit Set und Setting zu tun hat, sondern ob eine unbekannt latent vorhandene Psychose vorhanden gewesen ist die noch nicht ausgebrochen war.

Aber was ist Deine Intention dahinter? Heute Mittag hast Du geschrieben Ketamin genommen und ein schlechtes Gewissen gehabt zu haben.

Willst Du einfach nur eine Droge finden die du vereinbar mit deinem Glauben konsumieren kannst oder willst Du wirklich an deiner Persönlichkeit arbeiten?

Pschedelika können auch die negativen Seiten deines Unterbewusstseins hervorholen mit denen Du dich dann zwangsweise auseinandersetzen musst, auch wenn der Trip schon lange vorbei ist!

Andere Antwort
Psychonauten sind Menschen die Psychedelische Substanzen wie LSD oder Psilocybin zur Bewusstseinserweiterung nutzen

Diese Definition ist derart unvollständig, dass sie schlicht als falsch zu bezeichnen ist.
Die Psychonautik ist das Erforschen der eigenen Psyche und des Unterbewusstseins mit Hilfe von bewusstseinserweiternden Techniken wie Meditation, Yoga, sensorischer Deprivation oder psychotropen Substanzen.

Deine Definition erscheint mir so, als wolltest du deinem Drogenkonsum ein ehrenhaftes Motiv geben.

Andere Antwort

Christen haben nach meinem Wissen eine ganz persönliche, sehr nahe Beziehung zu Jesus Christus. Und dieser sagt nirgends im Neuen Testament, dass Drogen nicht erlaubt sind.

In der Sekunde wo du deine eigene Spiritualität entdeckt hast, trägst du deine Religion ohnehin zu Grabe. In dem Sinne: Nicht so wirklich. Was du in deinem inneren findest ist nämlich weit von dem entfernt was in alten Schinken steht, ist viel lebendiger, schöner und tiefgreifender. Aber so mancher macht dann noch die "Show" mit, aber nur mit einem Augenzwinkern.

Ein weiser Mann sagte mal:

"Religion ist eine Schaufel mit der wir unsere eigene Spiritualität ausgraben, aber manche verwechseln sie mit einer Krücke."
Andere Antwort

Ja!

aber in manchen Fällen ist man stattdessen eher ein christlicht PsychoPaTH (und nicht ...naut!)

bei DIR hege ich diesen VErdacht ganz, ganz stark!

Reddington98
Beitragsersteller

Wieso das denn...

Reddington98
Beitragsersteller
@CarlosMerida

Außerdem gibt es keine "Soziale Persönlichkeitsstörung" du meinst wahrscheinlich die sog. Dissoziale Persönlichkeitsstörung oder(genau das ist nämlich Psychopathie)