Frage an Christen: Ist das Thomas Evangelium zu unrecht nicht in der Bibel?

Nein, diese Buch gehört nicht in die Bibel... 72%
Andere Antwort 16%
Das Thomas Evangelium ist zu unrecht nicht in der Bibel. 12%

25 Stimmen

13 Antworten

Nein, diese Buch gehört nicht in die Bibel...

Dass das Thomasevangelium nicht in den neutestamentlichen Kanon aufgenommen wurde — übrigens wie etliche andere Evangelien und Schriften auch nicht — liegt an der gnostischen Tendenz in dieser Spruchsammlung. Zudem enthält das Thomasevangelium keine Passion. Es hat sich also im Laufe der ersten Jahrhunderte nicht durchgesetzt und entsprach nicht den Kriterien, die damals für die authentische katholische und apostolische Lehre maßgeblich waren.

Nein, diese Buch gehört nicht in die Bibel...
das Reich in unserem inneren finden

Du liegst falsch.

12 Die ihn (Jesus) aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden. 13 Das wurden sie nicht, weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten, auch nicht durch menschliche Zeugung und Geburt. Dieses neue Leben gab ihnen allein Gott. Johannes 1,12 +13

In der Bibel selber steht, dass man über das Leben von Jesus und seine Lehre Bücher füllen könnte.

Nach dem Tod von Jesus hat es viele Schriften gegeben. Lange vor dem Kanon, der endgültigen Zusammenstellung der Texte in der Bibel, haben die Apostel und deren Nachfahren entschieden, was in den Gemeinden gelehrt werden soll und was nicht. Das Thomasevangelium gehörte nicht dazu und wurde auch nicht diskutiert.

Andere Antwort

Hallo Reddington,

Steffen Wolf hat da wieder ein tolles Video gemacht, und was er sagt ist wahr: Gott liebt Dich ohne Gegenleistung, Du musst nicht erst "perfekt" werden bevor Du Liebe bekommst. Diese Erkenntnis findet sich auch in den 4 Evangelien in der Bibel. 🙏

---

Wenn die Gnostiger sagen, dass Gott in Dir ist, ist das richtig. Es stimmt auch, dass die Kirche sehr viel falsch macht. Der heilige Geist, den wirst Du bekommen, Reddington wenn Du wirklich von Herzen Gutes und positives in die Welt bringst, wenn Du Gott mehr glaubst und vertraust als der Welt. Versuche ins Handeln kommen, in Liebe und Geduld an allen Deinen Mitmenschen. 💖 🙏

---

Was Steffen Wolf sagt über das Bewusstsein, und über das Licht, dass ist auch richtig, denn das ist Gottes Reich, dass aus GEIST besteht.

Loslassen und fühlen, zur Stille kommen, das sind sehr hilfreiche Übungen um in die Tiefe des Bewusstsein zu steigen, auch vollkommen richtig. 😊💖

Ich sehe nur einige kleine Details aber anders: Es ist nicht so, dass die Kirche uns die Kenntnis von Geist, Bewusstsein verheimlicht, sondern es ist so, dass die meisten in der Kirche den Geist Gottes nicht haben und diese Dinge deswegen nicht verstehen und deswegen leugnen. 🙏

Das Zitat was Steffen Wolf aus dem Thomas Evangelium zitiert hat, ist Wahrheit, aber das Thomas Evangelium enthält neben den Wahrheiten auch viele Unwahrheiten, und deswegen fehlt es zurecht in der Bibel, (falls Du mir das glauben kannst). Fast alle Wahrheiten die im Thomas Evangelien sind, stehen auch in den anderen Evangelien. 🙏

Das hier aus Thomas ist auch Wahrheit: Logion 108 Jesus spricht: „Wer von meinem Mund trinken wird, wird werden wie ich. Ich selbst werde zu ihm werden, und was verborgen ist, wird sich ihm offenbaren.“

Und das hier: Logion 114 Simon Petrus sprach zu ihnen: „Maria soll von uns weggehen, denn die Frauen sind des Lebens nicht wert.“ Jesus sprach: „Siehe, ich werde sie ziehen, auf daß ich sie männlich mache, damit auch sie ein lebendiger, euch gleichender, männlicher Geist werde. Jede Frau, die sich männlich macht, wird eingehen in das Königreich der Himmel.“

(Damit ist gemeint: Jede Frau die Gott nachfolgt, hat den gleich Wert wie ein Mann. Für heutige Zeit ist das selbstverständlich, aber damals war es das nicht, und deswegen musste es gesagt werden.)

---

Aber Du kannst getrost weiter Videos von Steffen Wolf ansehen, er hat Gott erkannt, wie Gott wirklich ist, und selbst wiedergeborene Christen sehen manche Details verkehrt. Wir sind eben alles Menschen und nicht Gott. 💖😊🙌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Ignatius1  15.07.2024, 08:51
Wenn die Gnostiger sagen, dass Gott in Dir ist, ist das richtig.
  • Die Gnostiker haben keinen Christlichen Glauben.Sie bekennen nicht die Fleischwerdung des Sohnes Gottes.
  • Und auch nicht den Vater den Sohn und den Heiligen Geist .
  • Also keinen Trinitarischen Gott.
Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 14.Das Gespräch über den Weg zum Vater
Joh 14,1Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich!Joh 14,2Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten?Joh 14,3Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.Joh 14,4Und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt ihr.Joh 14,5Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie sollen wir dann den Weg kennen?Joh 14,6Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Joh 14,7Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
Joh 14,8Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns.Joh 14,9Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater?
Joh 14,10Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke.Joh 14,11Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke!
Joh 14,12Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen und er wird noch größere vollbringen, denn ich gehe zum Vater.Joh 14,13Alles, um was ihr in meinem Namen bittet, werde ich tun, damit der Vater im Sohn verherrlicht wird.Joh 14,14Wenn ihr mich um etwas in meinem Namen bittet, werde ich es tun.

Und

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird. Er wird mich verherrlichen; denn er wird von dem, was mein ist, nehmen und es euch verkünden.https://www.uibk.ac.at › bibel › joh16Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 16 - Universität Innsbruck

Wer ist also dann der Gott des Herrn Stefen Wolf ❓

Es stimmt auch, dass die Kirche sehr viel falsch macht. Der heilige Geist, den wirst Du bekommen, Reddington wenn Du wirklich von Herzen Gutes und positives in die Welt bringst,
  • Das ist Werksgerechtigkeit ,die du gerne der Kirche unterstellst .
wenn Du Gott mehr glaubst und vertraust als der Welt.
  • Du meinst wenn er den Falschlehrern ohne auftrag und Sendung folgt,die du mit Gott gleichsetzt .
Versuche ins Handeln kommen, in Liebe und Geduld an allen Deinen Mitmenschen. 💖 🙏

Friede Freude Eierkuchen...anstatt dem Evangelium zu gehorchen...

Auch eine Möglichkeit ...

https://freimaurer-wiki.de/index.php/Gnosis#:~:text=Daher%20gehen%20die%20Gnostiker%20davon,nicht%20etwa%20k%C3%B6rperlich%20(Christologie).

GandalfAwA  15.07.2024, 14:54
@Ignatius1

Hallo Ignatius,

Wir hatten das Thema schon öfters. 🙏 Für Dich scheint alles Schwarz und Weiß zu sein, und Du hinterlässt (bei mir) den Eindruck, dass Deine Lebensaufgabe darin besteht, Fehler bei anderen Leuten zu finden und sie zu kritisieren, und sie als Irrlehrer abzustempeln.

Dabei übersiehst Du (nach dem was ich in Deinen Kommentaren sehe) das Geistige und die Herzen der Menschen, und missverstehst auch noch die Absichten der Menschen in erheblichem Ausmaß und deutest sehr oft viel mehr Böses in sie hinein, als es wirklich ist.

---

Dass Jesus aber die Nächstenliebe als höchstes Gebot über allen anderen Geboten genannt hat, das ignoriert Du.

Ich erinnere mich zumindest nicht an einen Kommentar von Dir, wo Du jemals jemanden wohlwollend, liebevoll, gütig, geduldig, aufbauen, oder motivierend geantwortet hättest.

---

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.

---

"Friede Freude Eierkuchen...anstatt dem Evangelium zu gehorchen..."

Wenn Du Liebe in dir hättest, die Liebe an Deine Mitmenschen weitergeben würdest, und wenn Du Lebensfreude hättest, dann würdest Du das Evangelium erfüllen.

Ohne Liebe hingegen erfüllst Du nichts vom Evangelium egal was Du glaubst gutes zu tun.

Ignatius1  15.07.2024, 18:00
@GandalfAwA
Für Dich scheint alles Schwarz und Weiß zu sein, und Du hinterlässt (bei mir) den Eindruck, dass Deine Lebensaufgabe darin besteht, Fehler bei anderen Leuten zu finden und sie zu kritisieren, und sie als Irrlehrer abzustempeln.
und missverstehst auch noch die Absichten der Menschen in erheblichem Ausmaß und deutest sehr oft viel mehr Böses in sie hinein, als es wirklich ist.
Das übliche ad hominem von dir @Gandalf .
Argumentum ad hominem (lateinisch, „Rede gegen den Menschen“) ist ein Scheinargument, das die Person des Streitgegners angreift. Dies geschieht in der Absicht, die Position und ihren Vertreter bei einem Publikum in Misskredit zu bringen. In der Rhetorik kann ein argumentum ad hominem bewusst als polemische und unter Umständen auch rabulistische Strategie eingesetzt werden
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

Kommt dann noch was zur Sache ,was meine Sach Aussagen betrifft ❓

GandalfAwA  15.07.2024, 18:10
@Ignatius1

Hallo Ignatius, ja tut mir leid, leider kann ich Dir keine schöneren Antworten schreiben. Wenn die Wurzel schon nicht stimmt, kann ich darauf kein Haus bauen. 😥🙏

Es geht nicht um Sachargumente, sondern um die Grundhaltung.

Alle Sachargumente sind wertlos wenn die Grundhaltung lieblos/streng/rigoros/verurteilend ist.... 😥

Ignatius1  15.07.2024, 18:58
@GandalfAwA

Typisches Esoteriker Problem.

Die völlige Unfähigkeit von ihren subjektiven Emotionen einmal abstand zu nehmen ,weg zukommen und eine Sache einmal objektiv zu diskutieren .

Das ist keine Tugend,wie du meinst sondern die Folge der Hybris.

➡️Als Christ verurteile ich dich nicht, sondern ich unterscheide lediglich klar die Geister .Was als Christin meine Pflicht ist .

Und das ist ja dein eigentliches Problem hier ,dass ich deinen Gnostiker Geist (den du selbst zugibst) stets in der Lage bin zu unterscheiden vom Heiligen Geist ,den Jesus Christus uns schenkt .Und der schneidet nun mal wie ein Schwert .

Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 10
Aufforderung zu furchtlosem Bekenntnis
Mt 10,16Seht, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe; seid daher klug wie die Schlangen und arglos wie die Tauben!Mt 10,17Nehmt euch aber vor den Menschen in Acht! Denn sie werden euch vor die Gerichte bringen und in ihren Synagogen auspeitschen.Mt 10,18Ihr werdet um meinetwillen vor Statthalter und Könige geführt, damit ihr vor ihnen und den Heiden Zeugnis ablegt.Mt 10,19Wenn man euch vor Gericht stellt, macht euch keine Sorgen, wie und was ihr reden sollt; denn es wird euch in jener Stunde eingegeben, was ihr sagen sollt.Mt 10,20Nicht ihr werdet dann reden, sondern der Geist eures Vaters wird durch euch reden.Mt 10,21Brüder werden einander dem Tod ausliefern und Väter ihre Kinder, und die Kinder werden sich gegen ihre Eltern auflehnen und sie in den Tod schicken.Mt 10,22Und ihr werdet um meines Namens willen von allen gehasst werden; wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet.Mt 10,23Wenn man euch in der einen Stadt verfolgt, so flieht in eine andere. Amen, ich sage euch: Ihr werdet nicht zu Ende kommen mit den Städten Israels, bis der Menschensohn kommt.Mt 10,24Ein Jünger steht nicht über seinem Meister und ein Sklave nicht über seinem Herrn.Mt 10,25Der Jünger muss sich damit begnügen, dass es ihm geht wie seinem Meister, und der Sklave, dass es ihm geht wie seinem Herrn.
Wenn man schon den Herrn des Hauses Beelzebul nennt, dann erst recht seine Hausgenossen
Mt 10,26Darum fürchtet euch nicht vor ihnen! Denn nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird
Mt 10,27Was ich euch im Dunkeln sage, davon redet am hellen Tag, und was man euch ins Ohr flüstert, das verkündet von den Dächern.
Mt 10,28Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann.Mt 10,29Verkauft man nicht zwei Spatzen für ein paar Pfennig? Und doch fällt keiner von ihnen zur Erde ohne den Willen eures Vaters.Mt 10,30Bei euch aber sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt.Mt 10,31Fürchtet euch also nicht! Ihr seid mehr wert als viele Spatzen.Mt 10,32Wer sich nun vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen.Mt 10,33Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen.
Mt 10,34Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.Mt 10,35Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter;Mt 10,36und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein
Mt 10,37Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig.Mt 10,38Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig.Mt 10,39Wer das Leben gewinnen will, wird es verlieren; wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen.
FAZIT:

Dieses dein Eso Friede Freude Eierkuchen Gnostiker Gedöns,wo du jedem nach dem Mund Plappern willst ..und musst.

Hat mit Jesus Christus und dem Evangelium Jesus Christi nichts zu tun.

Daher auch stets das diffamierer Ad hominemum ..um bloß nie die Sache selbst diskutieren zu müssen.

GandalfAwA  15.07.2024, 19:08
@Ignatius1

Am jüngsten Tage werden wir uns wieder sehen Ignatius, 🙏💖 und jeder wird wissen, worin man sich geirrt hat, und worin man Gott im Sinne von Jesus wirklich nachgefolgt ist. 💖🙏

Einen jeden dünkt sein Weg recht, doch der Herr prüft die Herzen.
Ignatius1  15.07.2024, 19:20
@GandalfAwA

Ich frage noch einmal ,ich meine das letzte mal hast du meine Frage nicht beantworten wollen::

Wer ist der Herr Jesus Christus denn für dich ?
  • Mensch ?
  • Wahrer Mensch und wahrer Gott ?
  • Gott ?

Und bitte!! dieses Love bombing findest du das wirklich angebracht ?

Was wilkst du damit beweisen ?

GandalfAwA  15.07.2024, 19:50
@Ignatius1

Ignatius ... WAS ist denn , wenn meine LIEBE ernst gemeint ist???? Soll ich extra böse werden, nur damit Du Dich nicht ärgerst? Das kann doch nicht Dein Ernst sein, oder? 😥🙏

Ich würde Dich am liebsten, gleich hier und jetzt umarmen, Ignatius! 💖🙏

---

Jesus Christus ist der leibhaftige lebendige Sohn Gottes. 🙏💖

Er ist Gott, und ist als Mensch auf die Welt gekommen. Sein weltlicher Körper war wie der eines Menschen, aber seine Seele, sein Geist, ist Gott.

Jesus Christus hat alle Wunder gewirkt, hunderte Menschen hat er geheilt, den Toten Lazarus hat er erweckt und nach seiner Kreuzigung am 3. Tag ist er wieder auferstanden.

Und die Menschen, die Jesus wirklich glauben, und die Menschen, die zudem in ECHTER LIEBE ihren Mitmenschen begegnen, denen schenkt Gott den heiligen Geist. Der heilige Geist hilft den Menschen die wahre Wahrheit Gottes und seine Geheimnisse zu erkennen.

---

Deswegen: Ich kämpfe nicht um Worte und um Auslegung, sondern um LIEBE, denn Liebe ist Wahrheit und die Wahrheit Gottes führt zur Liebe.

Alle Wahrheit, die nicht zur Liebe und nicht zum Frieden führt ist falsch verstandene Wahrheit. Die Wahrheit Gottes ist anders als das weltliche Denken von Wahrheit.

Ignatius1  15.07.2024, 19:56
@GandalfAwA
Jesus Christus ist der leibhaftige lebendige Sohn Gottes. 🙏💖
Er ist Gott, und ist als Mensch auf die Welt gekommen. Sein weltlicher Körper war wie der eines Menschen, aber seine Seele, sein Geist, ist Gott.

Bitte einmal nur das korrekte ankreuzen ,weil du gerade versuchst auszuweichen :

Jesus Christus ist:

⬜ Mensch ?

⬜ Wahrer Mensch und Wahrer Gott?

⬜ Gott ?

Dankeschön.

GandalfAwA  15.07.2024, 21:56
@Ignatius1

Hallo Ignatius:

Wenn Du mich unbedingt in eine Schublade einsortieren willst, dann muss ich Dir so antworten:

Alle drei treffen es nicht vollständig.

Antwort 4: ⬜ Jesus Christus ist der leibhaftige lebendige Sohn Gottes. Er ist Gott, und ist als Mensch auf die Welt gekommen. Sein weltlicher Körper war wie der eines Menschen, aber seine Seele, sein Geist, ist Gott.

Meine Antwort 4 ähnelt am meisten Deiner Antwort 2.

Ignatius1  16.07.2024, 08:57
@GandalfAwA

Hallo Gandalf

➡️Hier gehts nicht um Schubladen sondern um die biblische Unterscheidung der Geister .

  • Danke ,damit hast du mir Bewiesen dass du eben kein trinitarischer Christ ,sondern eben eine art Gnostiker bist .Und das vermutlich auch noch völlig unreflektiert ohne zu wissen woher dein Weltbild und Menschebild letztlich überhaupt stammt .Vielleicht weisst du es hoffendlich ja auch sogar .Damit wärst du aber eine Ausnahmeerscheinung heute .

➡️Weil das 1 Konzil von Nizäa hatt die Formel .

Wahrer Mensch und Wahrer Gott
  • Bewusst bereits im 3 Jhr .im Glaubensbekenntnis formuliert um Häretiker klar aussortieren zu können. Zu ihrer eigenen Rettung ,und die Rettung derer die sie sonst verführen.

➡️Die Tatsache deiner 4. Aussage ,die du kreirt hattest,weil du meiner Auswahl ,die das genuin Christliche Bekenntniss :(wahrer Gott und wahrer Mensch )

Sowie :

  • , die arianische
  • Und Auch NestorianischeIrrlehre zur Auswahl hatte

Und die du alle drei nicht unterschreiben konntest ..

weil du dagst :

Jesus Christus ist der leibhaftige lebendige Sohn Gottes. Er ist Gott, und ist als Mensch auf die Welt gekommen. Sein weltlicher Körper war wie ❗der eines Menschen, aber seine Seele, sein Geist, ist Gott.

Beweisst leider sehr anschaulich , dass du nicht glaubst dass Jesus Christus wirklich Mensch geworden ist .

Weil ...sein Leib war( laut dir ) nur

wie der eines Menschen

❗❗

➡️Vermutlich ist auch dein Menschenbild eben ein rein Gnostisches und kein Christliches sondern ein Gnostisches :

(Der Leib als Materielles Gefängnis der Seele das es zu überwinden gilt )

Was sagt uns das Evangelium ?

Geliebte, traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen.
2 Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus bekennt als im Fleisch gekommen, ist aus Gott
3 und jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, ist nicht aus Gott. Das ist der Geist des Antichrists, über den ihr gehört habt, dass er kommt. Jetzt ist er schon in der Welt.
4 Ihr aber, meine Kinder, seid aus Gott und habt die falschen Propheten besiegt; denn Er, der in euch ist, ist größer als jener, der in der Welt ist. 5 Sie sind aus der Welt; deshalb sprechen sie, wie die Welt spricht, und die Welt hört auf sie. 6 Wir aber sind aus Gott.
Wer Gott erkennt, hört auf uns; wer nicht aus Gott ist, hört nicht auf uns.
Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

DU bekennst oben Jesus Christus ,als etwas anderes ,als was das Evangeliumuns offenbart ,und das uns Explizit vor solchen Bekenntnissen sogar warnt .

Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 1Der Prolog: 1,1- 18
Joh 1,1Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott.Joh 1,2Im Anfang war es bei Gott.Joh 1,3Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.Joh 1,4In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen.Joh 1,5Und das Licht leuchtet in der Finsternis / und die Finsternis hat es nicht erfasst.Joh 1,6Es trat ein Mensch auf, der von Gott gesandt war; sein Name war Johannes.Joh 1,7Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen.Joh 1,8Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht.Joh 1,9Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, / kam in die Welt.Joh 1,10Er war in der Welt / und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.Joh 1,11Er kam in sein Eigentum, / aber die Seinen nahmen ihn nicht auf.Joh 1,12Allen aber, die ihn aufnahmen, / gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, / allen, die an seinen Namen glauben,Joh 1,13die nicht aus dem Blut, / nicht aus dem Willen des Fleisches, / nicht aus dem Willen des Mannes, / sondern aus Gott geboren sind.Joh 1,14Und das Wort ist Fleisch geworden / und hat unter uns gewohnt / und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, / die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, / voll Gnade und Wahrheit.Joh 1,15Johannes legte Zeugnis für ihn ab und rief: Dieser war es, über den ich gesagt habe: Er, der nach mir kommt, ist mir voraus, weil er vor mir war.Joh 1,16Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, / Gnade über Gnade.Joh 1,17Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus.Joh 1,18Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.

FAZIT :

Ich habe nichts gegen dich, weil was ich dir sage ist reine Aufklärung und dort wo du stehst stand ich vor vielen Jahren selbst auch einmal .

Bereits im 2 .Jhr haben heilige Märtyrer gante Bücher gegen die Irrlehren der Gnostiker verfasst ,die kannst du auch heute noch lesen ,es täte dir vielleicht helfen die Augen zu öffnen :

Vor allem das dritte Buch des Martyrer Bischofes Irenäus von Lyion müsste für dich spannnend sein:

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/403

GandalfAwA  16.07.2024, 12:05
@Ignatius1

Hallo Ignatius ... ohje, was redest Du denn da für einen haarsträubenden Unsinn? 😉 😂

Glaube was Du willst, es ist aber nicht die Wahrheit... aus meiner Sicht hast Du nichts Wesentliches verstanden vom christlichen Glauben... und verrennst Dich in einem wirren Gedanken-Chaos und liegst mit Deinen Auslegungen völlig daneben ....

Ich habe überhaupt nichts mit Gnostikern nichts zu tun, 😂 aber steck mich ruhig in diese Schublade, wenn es Dir eine Form von Befriedigung gibt mich als Gnostiker / Irrlehrer abzustempeln. 🙏

Nein, diese Buch gehört nicht in die Bibel...

Ich habe vor vielen Jahren eine Version des Thomasevangeliums gelesen und bin daher überzeugt, dass es, wie einige andere Bücher bzw. Schriften auch, nichts in der Bibel zu suchen hat, auch wenn da ein paar Dinge drin stehen die man als Christ nachvollziehen kann.

Viele angebliche Worte im Thomasevangelium sind einfach nur wirr dahergeredetes Zeug das weder von der Logik noch vom Gefühl her nachzuvollziehen ist. Ich kann jetzt leider kein Beispiel mehr dafür geben da es schon zu lange her ist als ich dies gelesen habe, doch hatte ich darin damals schon keinen wirklichen Bezug zum Evangelium in der Bibel erkennen können als ich noch relativ neu im Glauben war.

In diesem Video wird klar, dass auch der Redner sich nicht auf das Evangelium bezieht und der Name Jesu nicht der Mittelpunkt seiner Aussagen ist, sondern das widergibt was Esoteriker auch stets predigen aber niemandem die Errettung in Jesus Christus bringen wird.

Christen haben Jesus in sich und somit beten sie auch innerlich. Unser äußeres gelebtes Gebet widerspricht dem nicht sondern ist eine Folge des inneren Gebets.

Wer das Thomasevangelium für wahr hält, der kann auch den Koran oder sonst eine religiöse Schrift für wahr halten und wird dennoch immer von der Wahrheit in Jesus Christus entfernt bleiben.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, diese Buch gehört nicht in die Bibel...

Die ersten Christen legten den Kanon fest - dieses Evangelium gehörte nicht dazu.

Dazu eine Zusammenfassung:

Ein einzigartiges Werk aus dem zweiten Jahrhundert ist Tatians „Diatessaron“ („durch vier“) oder Evangelienharmonie, in der die verschiedenen Einzelheiten aus den vier kanonischen Evangelien zu einer durchgehenden Erzählung verarbeitet sind. Sie ist ein weiterer Beweis dafür, daß die vier Evangelien als ein Ganzes anerkannt und unumstritten als zuverlässiger Bericht betrachtet wurden.
Wann die erste vollständige Sammlung zustande kam, wissen wir nicht, a ber die Gelehrten sind im allgemeinen darüber einig, daß zwischen den Jahren 90 und 100 eine anerkannte Sammlung von mindestens zehn Paulinischen Briefen weithin bekannt war.2 Die frühchristlichen Schriftsteller lassen erkennen, daß ihnen eine solche Sammlung bekannt war, denn sie verarbeiteten in ihren Werken Z itate und Auszüge aus dieser Sammlung, so zum Beispiel Polykarp, Ignatius und Clemens von Rom.3 Clemens von Alexandrien verwendet den Sammelbegriff „Apostolos“, und Irenäus, der von den „Aposteln“ spricht, führt als maßgebende Quelle über zweihundert Zitate aus den Paulinischen Briefen an, und zwar aus allen, außer vielleicht dem Hebräerbrief und dem Brief an Philemon.3 Der aus dem dritten Jahrhundert stammende Chester-Beatty-Kodex P46 enthielt ursprünglich zehn Briefe, unter anderem auch den Hebräerbrief (manche sagen sogar elf, denn Philemon habe auch noch dazu gehört). Somit bestätigen die Zeugnisse aus der Zeit vor der Festlegung der offiziellen Verzeichnisse gemeinsam, daß die Paulinischen Briefe alle kanonisch sind und damals bereits als Sammlung vorhanden waren.
Barnabas (nicht der Gefährte des Paulus) und Justinus wenden beide diese Redewendung an, wenn sie aus dem Matthäusevangelium zitieren. (Der Barnabasbrief, Kapitel 4; Dialog mit dem Juden Tryphon 49) Auch eine Schrift, die Clemens von Rom zugeschrieben wird, bezeichnet die Evangelien und die Briefe als die „Schrift“. (Der 2. Brief von Clemens, Kapitel 2)
Clemens von Alexandrien rechnet das „Evangelium“ und den „Apostel“ nicht nur zur Sammlung der heiligen Schriften, sondern setzt sie auch den Hebräischen Schriften gleich. (Miscellanies, Buch 4) Justinus berichtet, daß in den Versammlungen der ersten Christen die „Denkwürdigkeiten der Apostel oder die Schriften der Propheten solange vorgelesen werden, wie es die Zeit erlaubt“. (1. Apologie 67) Ignatius, Theophilus und Tertullian bezeichnen die Propheten, das Gesetz und das Evangelium ebenfalls als gleich maßgebend. — Ignatius’ Brief an die Smyrnäer, 5, 1; Theophilus an Autolykos, Buch 3, Kapitel 12; Über Verordnungen gegen Häretiker, Kapitel 36.

Dann ist noch folgendes zu bedenken:

Die Christlichen Griechischen Schriften wurden in der Zeit geschrieben, als Nachfolger von Christus besondere Gaben des Geistes besaßen (Joh 14:26; Off 1:1). Einige hatten die Gabe, „inspirierte Äußerungen [zu] unterscheiden“ (1Ko 12:10). Daher konnten sie beurteilen, welche der Briefe, die die Versammlungen erhielten, von Gott inspiriert waren; dafür war kein Kirchenkonzil nötig.

Quelle: Einsichten in die heilige Schrift, Bd. 2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

telemann2000  19.06.2024, 09:44

Sagen deine nachträglich geposteten Quellen nicht in Wirklichkeit aus, das NACH dem Tod der Kanon des NT erst im Entstehen begriffen war?

telemann2000  19.06.2024, 09:10

Nein, die ersten Christen legten den Kanon nicht fest. Diese gab es nicht mehr zu dem Zeitpunkt als er festgelegt wurde. Interessant, dass du bis jetzt noch keine Quellenangabe zu deinen Behauptungen geliefert hast.

Warum nicht mal Quellenmaterial posten?