Kann man auf die Bibel schwören?
in vielen Vereidigungsformeln kann man sogar auf die Bibel schwören. Aber ist das wirklich möglich? Im Evangelium sagt Jesus eindeutig, dass man nicht schwören solle. Wenn man als Christ auf die Bibel schwört, befindet man sich im Widerspruch. Merkwürdigerweise wird diese Frage nie gestellt.
Belege für Deine Behauptung im Evangelium?
10 Antworten
Als "Christ" (Lk.6,46)
kann man das durchaus (Offb.17,1-4).
Jesu rät uns davon ab (Mt.5,34-37).
Ja, das ist so.
Sollte ich je vereidigt werden, werde ich es auch "aus Gewissensgründen verweigern". Man kann anstatt der Eides-Formel auch um eine Alternative bitten. Zumindest nach Österreichischem Recht.
Nach Deutschem musst Du googeln. Suche z.B. nach "Zivilprozessordnung".
Es ist ein kleiner aber feiner Unterschied! Aber man wird als Gläubiger nicht auf die Bibel schwören, aber durchaus einen Eid ablegen.
Du kannst auch auf 100000 Euro schwören. Wahrscheinlich ist das sogar verbindlicher als auf irgendein Buch
Es kommt immer auf irgendwas an. Wenn dir ein Mafiosi androht das du die genannte Summe bezahlen wirst wenn du nicht das oder das tust dann stellt sich die Frage nicht.
Diese Frage ist natürlich berechtigt. Ein paar Gedanken dazu...
Jesus Christus hat gesagt:
- "Wiederum habt ihr gehört, dass zu den Alten gesagt ist: »Du sollst nicht falsch schwören; du sollst aber dem Herrn deine Schwüre halten«. Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron, noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße, noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs. Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören, denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz machen. Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen" (Matthäus 5,33-37).
Es geht darum, dass wir immer die Wahrheit sagen sollen und nicht nur dann, wenn wir schwören.
Außerdem kann es sein, dass jemand einen Schwur leistet und diesen dann nicht einhalten kann. Das ist auch nicht gut und deshalb sollte man besser gar nicht schwören (außer vielleicht bei einer Verbeamtung, beim Militär, vor Gericht, bei einer Vereidigung oder in anderen Sondersituationen, die man nicht oder nur schwer ändern kann).
Kommt drauf an, ob man es sich leisten kann.