Forderung des IGH oder IGHs?

4 Antworten

Es spielt keine Rolle was die richtige Abkürzung ist. Tatsache ist aber das es keine israelische Besatzung gibt.

Die korrekte Verwendung der Abkürzung „IGH“ im Genitiv lautet „IGHs“. In diesem Fall fügt man ein „s“ hinzu, um den Genitiv anzuzeigen, ähnlich wie bei anderen Abkürzungen im Deutschen.

Beispiel: „Aufgrund der Forderung des IGHs...“

Woher ich das weiß:Recherche

Der die übliche Schreibung beschreibende DUDEN zeigt IGH zwar nicht an,

aber beim Eintrag der Abkürzung für den Bundesgerichtshof BHG sagt seine

GRAMMATIK: des BHG[s] 〈meist ohne Artikel〉

So z.B. auch bei der 2-Buchstaben-Abkürzung HD (aus der TV-Technik):

GRAMMATIK: des HD[s] 〈meist ohne Artikel

Das bedeutet, dass es offenbar ganz dem Verwender überlassen bleibt, ob er bei Abkürzungen den Genitiv mit -s gebraucht oder nicht.

Ohne Genitiv-S. Das verwendet man nur bei Kürzeln und Initialwörtern, die auf einen Vokal enden.

Schreibt man die Wortgruppe aus, muss es natürlich „des ... Gerichtshofes” heißen.