„Bist du auch gefahren?“ oder „Hast du auch gefahren?“ wenn jemand vom Autohaus zurückkommt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Perfekt des Verbs "fahren" wird mit "sein" gebildet.

  1. Wenn du mit deinem Bruder im Wagen eurer Eltern unterwegs warst und jetzt eine unübersehbare Beule im Kotflügel ist, dann fragen eure Eltern wahrscheinlich: "Wie ist das passiert? Wer von euch ist gefahren?" Damit wollen sie wissen, wer am Steuer gesessen hat.
  2. Nicht anders ist es, wenn du dir im Autohaus ein bestimmtes Auto hast zeigen lassen und jetzt zurückkommst. Dann fragt dein Freund vielleicht: "Bist du auch gefahren?" Er will wissen, ob du auch eine Probefahrt gemacht und den Wagen selbst ausprobiert hast.

Das Perfekt von "fahren" mit "haben" bildet man nur, wenn man ein Akkusativobjekt benutzt, also z. B.:

  1. Wer hat den Wagen gefahren? Du oder dein Bruder? (= Wer hat den Wagen gelenkt? Wer war der Fahrer?)
  2. Hast du das Auto auch selbst gefahren? (= Hast du das Auto auch ausprobiert?)

spanferkel14  22.09.2023, 07:43

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Hallo Silvia90!

Ohne ein Akkusativobjekt wie "das Auto" oder "den Honda" kann man den Satz "Hast du gefahren?" nicht grammatisch richtig verwenden.

Es geht also zum Beispiel "Hast du auch den Wagen gefahren?" Eine Alternative wäre: "Bist auch am Steuer gesessen bei eurer Probefahrt?"

LG

gufrastella

Silvia90
Fragesteller

Okay, danke. Also verkürzt wäre dann „Bist du auch gefahren?“ korrekt? (: