Plural von der Abkürzung SPS?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens in der gängigen Literatur mit SPS abgekürzt, auch im Plural. Ohne zusätzliches 's' am Ende.

Sawascwoolf
Beitragsersteller

Danke dir, vor allem für das ergänzen der Quelle.

Vgl. https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/abkuerzungen

Abschnitt "Die Deklination (Beugung) der Abkürzungen"

"Bei Initialwörtern steht im Plural gegebenenfalls die Endung -s (und nicht die Endung des zugrunde liegenden Wortes).

  • die EKGs (nicht: die EKGe)
  • die AGs (nicht: die AGen)"

Analog dieses Beispieles dürfte demzufolge die von einigen vorgeschlagene Abk. SPSen nicht korrekt sein, sondern SPS im Plural rein theoretisch SPSs lauten. Mir erscheint hier das Weglassen des gedoppelten "S" als sinnvoll.

Singular und Plural dürften damit gleichlautend "die SPS" sein.

Könntest du um das Problem zu umgehen nicht "SP-Steuerungen" schreiben? Das klingt in meinen Ohren besser als der Plural einer Abkürzung.

Oberkorrekt müsste es aber SPSen heißen, da es sich um die Abkürzung eines deutschen Begriffs handelt. Das klingt aber extrem blöd.

Es ist aber auch gebräuchlich, Abkürzungen nicht im Plural zu schreiben, sondern einfach den Singular zu verwenden. Also z.B. "Es gibt zwei gleichwertige SPS, die ..."

Meine Aussagen stützen sich aber nicht auf Duden und Co. sondern lediglich auf eigene Erfahrung.

Sawascwoolf
Beitragsersteller

Jetzt hab ich deine Antwort negativ bewertet, aber du hast ja doch zumindest teilweise richtig geantwortet und gesagt, dass ich einfach die Abkürzung so wie sie ist verwenden könnte. SP-Steuerungen werde ich definitiv nicht verwenden, ich benötige den Begriff sehr häufig und SPS ist eine sehr gängige Abkürzung, da macht es keinen Sinn "Steuerungen" da rauszunehmen.

Comment0815  04.03.2016, 11:53

Wenn ich so weiter drüber nachdenke würde ich wirklich zu SPS als Plural greifen. Schließlich heißt es ja "Speicherprogrammierbare Steuerung" und trotzdem heißt die Abkürzung nicht "SPSung". Warum sollte man also beim Plural plötzlich die Endung anhängen? Die Entscheidenden Anfangsbuchstaben sind ja immer noch S, P und S.

Und Seannas Quelle bestätigt die Verwendung von SPS als Plural ja auch...

Wenn dir das zu ungenau ist, dann halt doch SP-Steuerungen. Das ist auf jeden Fall richtig. Du musst nur einmal SP erklären/definieren.

Meines Wissens gibt es für Abkürzungen keine gültigen Pluralregeln, es wird ja eh abgekürzt. Du könntest aber am Anfang ausschreiben und erwähnen dass du in Hinkunft nur die Abkürzung SPS verwendest, sowohl für Einzahl als Mehrzahl.

Möchtest eine Unterscheidung dann schlage ich vor SPSn und auch in die Erklärung

Arsena1982  10.09.2018, 16:54

Die gibt es:

Gemäß Duden vgl. https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/abkuerzungen

📔Bei Initialwörtern steht im Plural gegebenenfalls die Endung -s (und nicht die Endung des zugrunde liegenden Wortes).

  • die EKGs (nicht: die EKGe)
  • die AGs (nicht: die AGen)

"Ggf." scheint mir zu implizieren, dass auf die Dopplung des S verzichtet werden sollte, womit der Plural also "die SPS" lauten dürfte.

Das das Plural "Speicherprogrammierbare Steuerungen" lautet, würde ich auch "SPS'en" verwenden.

Damit es auch ganz klar ist, weist Du bei der letztmaligen Verwendung des ausgeschriebenden Wortes darauf hin, z.B.:

"...das Auslesen der speicherprogrammierbaren Steuerungen (nachfolgend SPS'en genannt) kann... bla bla bla..."

Das sollte meiner Meinung nach so in Ordnung sein.

myltlpwny  04.03.2016, 11:49

SPS'en ist richtig. Bei uns wurden sämtliche SPS'en auch vor einigen Jahren erneuert und die Techniker von Siemens (sind ja die Hersteller) haben es auch so genannt.

LuckyStrikeSlv  04.03.2016, 12:01
@RoentgenXRay

Ja, Du hast recht. Ich musste mir eben nochmal die Regeln vom Duden ansehen - tatsächlich verwendet man hier kein Apostroph.

Allerding fände ich rein optisch "SPSen" nicht sehr schön, das könnte auch den Lesefluss stören. Daher würde ich ohne Apostroph einfach bei "SPS" bleiben, wie andere User auch schon sagten.

Sawascwoolf
Beitragsersteller
@myltlpwny

Genannt? Bezieht sich das auf die Sprechweise oder die Schreibweise?